Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple veröffentlicht iPadOS 16.1: System-Update für die iPads steht bereit

Apple veröffentlicht iPadOS 16.1: System-Update für die iPads steht bereit

Das große Update fürs iPad ist endlich fertig. (© GIGA)

Das Warten hat heute ein Ende. Ab sofortkönnen auch Nutzerinnen und Nutzer eines iPads das neue System installieren – iPadOS 16.1 ist fertig und steht zum Download bereit.

 
Apple
Facts 

Update vom 24. Oktober 2022: Endlich erhalten auch die iPads das überfällige Update auf iPadOS 16 beziehungsweise direkt iPadOS 16.1. Wer sein Tablet aktualisieren möchte, tut dies am einfachsten über den üblichen Weg der Einstellungen > Allgemein > Softwareupdate. Allerdings wartet besser noch einige Stunden, immerhin dürften die Server bei Apple gegenwärtig gut beschäftigt sein.

Anzeige

Originaler Artikel:

In den letzten Tagen pfiffen es die Spatzen in der Gerüchteküche schon von ihren Dächern: iPadOS 16 wird sich verspäten und iPad-Nutzer müssen auf ihr Update demnach länger warten. Eine offizielle Bestätigung gab es aber noch nicht – bis jetzt. Im Zuge der jüngsten Entwicklerversionen von iOS 16 veröffentlicht Apple nicht etwa auch die 7. Beta von iPadOS 16, sondern stattdessen die erste Vorabversion von iPadOS 16.1 für die Entwickler.

iPadOS 16.1 anstatt iPadOS 16: Apple ändert Pläne fürs iPad

Damit wird die Befürchtung Realität und das iPad-Update erscheint dieses Jahr nicht zeitgleich mit iOS 16 fürs iPhone. Gegenüber TechChrunch stellt Apple dann auch noch mal klar (übersetzt): „Dies ist ein besonders wichtiges Jahr für iPadOS. Als eigene Plattform mit speziell für das iPad entwickelten Funktionen haben wir die Flexibilität, iPadOS nach einem eigenen Zeitplan auszuliefern. In diesem Herbst wird iPadOS nach iOS als Version 16.1 in einer kostenlosen Software-Aktualisierung ausgeliefert.“

Anzeige

Einher mit iPadOS 16.1 nutzt Apple die Gelegenheit, auch gleich ein neues Feature für den Stage Manager einzuführen. So soll es die Option geben, die Seitenleiste des Stage Managers mit einer Geste wieder auftauchen zu lassen, während sich die Funktion im Vollbildmodus befindet. Davon abgesehen enthält das Update die üblichen Fehlerverbesserungen.

Nicht alle diese Updates werden 2022 zeitgleich erscheinen – iPadOS und macOS benötigen mehr Zeit:

Apple-Updates 2022: Highlights aus iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura und watchOS 9
Apple-Updates 2022: Highlights aus iOS 16, iPadOS 16, macOS Ventura und watchOS 9 Abonniere uns
auf YouTube

Vorstellung wohl erst im Oktober

Einen konkreten Termin für die Vorstellung von iPadOS 16.1 nannte Apple nicht, allerdings geht die Branche von einem Termin im Oktober aus. Höchstwahrscheinlich kurz nach einem weiteren Apple-Event, auf dem neue iPads und Macs vorgestellt werden sollen. Unter anderem erwartet werden das iPad der 10. Generation und neue Modelle des iPad Pros. Apples Vorgehen ist dieses Mal recht ungewöhnlich. Eine verspätete Einführung des künftigen macOS-Updates ist üblich, doch iOS und iPadOS wurden bisher meist zeitgleich veröffentlicht. Nicht so jedoch in diesem Jahr, iOS 16 kommt pünktlich im September, das Pendant fürs iPad verspätet sich.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige