Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch 9 und Ultra 2: Heftiges Problem sorgt für Ärger auf der Smartwatch

Apple Watch 9 und Ultra 2: Heftiges Problem sorgt für Ärger auf der Smartwatch

Ist die Apple Watch jetzt von allen schlechten Geistern besessen? (© IMAGO / Pond5 Images)

Müssen die Apple Watch Series 9 und die Apple Watch Ultra 2 bald schon einen Exorzismus fürchten? Notwendig wäre der ja dann, wenn die Smartwatch jeweils von bösen Geistern oder Dämonen besessen wäre. Danach schaut es momentan irgendwie aus, denn wie von Geisterhand werden einige Exemplare der smarten Uhren ferngelenkt und drehen vollkommen durch. Was für ein Ärger.

 
Apple
Facts 

Die Probleme, über die Apple derzeit seine autorisierten Service Provider unterrichtet, sind schon skurril, aber auch real und so bereits von mehreren Nutzerinnen und Nutzern bestätigt.

Anzeige

Apple Watch 9 und Ultra 2 drehen durch

Demnach führen einige Modelle der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 mittlerweile unkontrollierbare Aktionen auf dem Display aus. Die Uhren scheinen wie von Geisterhand fremdgesteuert, da Eingaben erfolgen ohne jedwedes Zutun der Besitzer (Quelle: MacRumors). Schaut schon ziemlich gespenstig aus:

Dumm nur, wenn die Apple Watch so beispielsweise wild Anrufe startet oder den Notruf wählt. Ungünstig ist es auch, wenn Nutzer dadurch gehindert werden, ihren Passcode einzugeben. Sind die Apple Watch 9 und Ultra 2 etwa von bösen Geistern besessen, muss Apple einen Exorzisten schicken?

Anzeige

Dazu kommt es wohl nicht. Im Moment hat Apple seine Händler erst einmal angewiesen, betroffene Modelle nicht zu reparieren beziehungsweise zu tauschen. Dies impliziert, dass Apple guter Hoffnung ist, das kuriose, aber nervige Problem demnächst mit einem Update aus der Welt zu schaffen. Der Vatikan muss also nicht seine Fachkräfte mit Bibel und Rosenkranz ins Gefecht schicken – dies beruhigt.

Betroffen sind allein Apples jüngste Smartwatch-Modelle:

Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt
Apple Watch Series 9 und Ultra 2 vorgestellt Abonniere uns
auf YouTube

Aktuelle Zwischenlösung für Nutzer

Doch was sollen Kundinnen und Kunden machen, bis das Update für watchOS 10 erscheint? Laut Apple werden die Händler und Servicewerkstätten angewiesen, den Kunden zu einem erzwungenen Neustart zu raten. Dabei muss die Digital Crown und die Seitentaste gleichzeitig für mindestens 10 Sekunden gedrückt werden, bis am Ende das Apple-Logo auf dem Display zu sehen ist. Sicherlich keine Dauerlösung, aber sinnvoll im Notfall.

Anzeige

Gegenüber seinen Händlern hat sich Apple bisher noch nicht geäußert, wie verbreitet das Problem tatsächlich ist. Aber es existiert. Nur mit bösen Geistern und Dämonen hat es wohl eher weniger zu tun.

Anzeige