Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Apple Watch: Mit dem nächsten Update wird alles anders

Apple Watch: Mit dem nächsten Update wird alles anders

Hat vielleicht bald ausgedient, der klassische Home-Bildschirm der Apple Watch. (© GIGA)

Vor nahezu 9 Jahren präsentierte der iPhone-Hersteller die erste Apple Watch. Die Art und Weise der Bedienung wurde seitdem nur optimiert, blieb aber grundsätzlich erhalten. Mit dem kommenden Update auf watchOS 10 stehen jedoch größere Veränderungen ins Haus.

 
Apple
Facts 

In den letzten Jahren wurde die Bedienung der Apple Watch immer wieder verbessert, doch der ikonische Home-Bildschirm mit der typischen Rasterdarstellung in Wabenform blieb uns bis heute erhalten – einfach die digitale Krone drücken und schon befindet ihr euch in der Auswahl.

Anzeige

Apple Watch bekommt neuen Home-Bildschirm

Dies soll sich jetzt mit watchOS 10 für die Apple Watch grundlegend ändern. Einem aktuellen Bericht zufolge soll es ein neues Layout geben. Dieses soll einfacher zu navigieren sein und zudem iOS-ähnliche Aspekte aufweisen. Darunter auch Ordner für Apps, wie wir sie ja bereits vom iPhone seit vielen Jahren kennen (Quelle: @analyst941 via MacRumors).

Der typische Home-Bildschirm gehört seit der ersten Apple Watch mit dazu:

Apple Watch: Die Funktionen
Apple Watch: Die Funktionen

Details zur neuen Oberfläche fehlen. Auch ist noch nicht ganz klar, ob der neue Home-Bildschirm zum Standard wird oder nur eine weitere Option darstellt. Immerhin gilt die anonyme Quelle als ziemlich heiß und lag bereits im letzten Jahr mit Vorhersagen zur „Dynamic Island“ des iPhone 14 Pro (Max) goldrichtig.

Anzeige

Ein weiteres Indiz für die Richtigkeit des Gerüchts: Apple-Insider und Bloomberg-Reporter Mark Gurman machte vor einigen Tagen ähnliche Aussagen. Auch er sprach von Änderungen an der Benutzeroberfläche und von der Wichtigkeit des Updates. So sei watchOS 10 das größte Update für die Apple Watch seit deren Marktstart im Jahr 2015.

Anzeige

Auch iOS 17 fürs iPhone steht schon in den Startlöchern:

Wichtiger Termin im Juni

Persönlich davon überzeugen können wir uns am 5. Juni. Am besagten Montag startet Apples Entwicklerkonferenz (WWDC), bei der neben watchOS 10 auch iOS 17 zum ersten Mal in einer Vorschauversion gezeigt werden wird. Der finale Release steht dann erwartungsgemäß wieder im Herbst an.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige