Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Vorwahl 0034: Anrufe & WhatsApp-Nachrichten – Vorsicht, Betrug!

Vorwahl 0034: Anrufe & WhatsApp-Nachrichten – Vorsicht, Betrug!

© Getty Images / Prostock-Studio
Anzeige

Einige Nutzer erhalten immer wieder Anrufe mit der Ländervorwahl 0034 (+34) oder WhatsApp-Nachrichten von Unbekannten. Mit den Nummern kann man auf den ersten Blick nichts anfangen. Welches Land steckt hinter der Vorwahl und was sollen diese Anrufe?

 
WhatsApp
Facts 

Werdet ihr unbekannterweise von einer Nummer mit der Ländervorwahl 0034 angerufen, solltet ihr lieber nicht drangehen. In der Regel handelt es sich um Betrugsversuche. Die Vorwahl 0034 stammt aus Spanien.

Anzeige

Vorwahl 0034: Anrufe & WhatsApp-Nachrichten aus Spanien? Das steckt dahinter

Kennt ihr jemanden, der in Spanien wohnt oder Urlaub macht, gehört die Nummer möglicherweise zu dem Bekannten. Falls ihr aber gar keine Verbindungen zu dem südeuropäischen Land habt, sind solche Anrufe oder Nachrichten verdächtig. Oft stecken böse Absichten dahinter. Konkrete Ursachen gibt es für solche Nummern nicht, das steckt aber oft dahinter:

  • Oft wollen euch Anrufer dazu bringen, in einem zunächst beliebigen Gesprächsverlauf „Ja“ zu sagen. Dieses „Ja“ von euch kann in ein anderes Gespräch hineingeschnitten werden, in dem ihr zum Beispiel plötzlich einen Vertrag bestätigt.
  • Andere Anrufer weisen euch auf eine vermeintlich offene Rechnung hin, zum Beispiel für ein Gewinnspiel-Abo. Um ein teures, langfristiges Abo zu vermeiden, sollt ihr einen niedrigen Betrag überweisen. In der Regel gibt es aber dazu gar keine gültigen Abo-Vertrag und es bestehen keine offenen Zahlungen.
  • Ignoriert man diese Telefonate, wird meistens keine Nachricht hinterlassen. Oft handelt es sich um Ping-Anrufe, bei denen ihr aus Neugier dazu verleitet werden sollt, zurückzurufen. Diese Telefonnummern mit spanischer Vorwahl können an Service-Nummern weitergeleitet werden, sodass euch unbewusst teure Telefongebühren entstehen.
  • Bei WhatsApp-Nachrichten und SMS mit der Vorwahl werdet ihr dazu aufgefordert, einem Link zu folgen. Dabei handelt es sich meist um Betrugsversuche, bei denen per Phishing private Daten wie Passwörter oder Kreditkarteninformationen gestohlen werden.
Anzeige

Ihr habt ein Job-Angebot per WhatsApp bekommen? Dann solltet ihr auch aufpassen:

0034: Spam-Anrufe und -Nachrichten blockieren

Vielfach wird in Foren gemeldet, dass angeblich Microsoft mit spanischer Vorwahl anruft. Im Namen von „Windows Security“ soll man den Anrufern Zugriff auf den eigenen Rechner geben, da angeblich ein Sicherheitsproblem vorliegt. Es handelt sich dabei aber um Fake-Anrufe, mit denen Betrüger fremde Daten ausspähen wollen.

Anzeige

Kennt ihr niemanden in Spanien, solltet ihr die Anrufe mit der Vorwahl 0034 / +34 ignorieren. Ihr könnt sie auch gleich komplett blockieren, wenn ihr dadurch gestört werdet. Wie das bei Android-Smartphones und iPhones funktioniert, erfahrt ihr im Video:

Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android
Spam-Anrufe blockieren – So geht's bei iOS und Android Abonniere uns
auf YouTube

Bei einem Festnetztelefon geht ihr vor, wie hier beschrieben:

Auch mit der Vorwahl 0033 werden Betrügereien versucht.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige