Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Basisverbrauch der Strompreisbremse: So hoch liegt er bei Singles und Familien

Basisverbrauch der Strompreisbremse: So hoch liegt er bei Singles und Familien

Der Strompreisdeckel soll die Strompreise in Deutschland stabilisieren.

Die Bundesregierung hat ihr drittes Entlastungspaket vorgestellt, das sich auf einen Gesamtwert von 65 Milliarden Euro belaufen soll. Dabei wurde auch eine Strompreisbremse angekündigt, die den Basisverbrauch abdecken soll. Eine Beispielrechnung verrät nun, wie der Strompreisdeckel für Singles und Familien ausfallen soll und wie hoch der Preis pro kWh dabei ist.

Basisverbrauch der Strompreisbremse

Ganz Deutschland fragt sich aktuell, was der Basisverbrauch der Strompreisbremse ist. Die Bundesregierung hat versäumt, entscheidende Informationen zu liefern, damit die Bürgerinnen und Bürger konkret abschätzen können, wie spürbar die Entlastung der Stromrechnung wirklich ausfällt. Bei Twitter hat Marco Buschmann, Mitglied der FDP und Bundesminister der Justiz, eine Beispielrechnung veröffentlicht, welche konkrete Zahlen für Singles und Familien liefert:

Laut dem vorläufigen Entwurf soll die Strompreisbremse 75 Prozent des Stromverbrauchs von Singles und Familien deckeln. Der Preis pro kWh soll dabei bei maximal 30 Cent liegen. Für einen Singlehaushalt soll dieser Preis pro kWh bis 1.400 kWh gelten. Für Familien bis 3.100 kWh. Wer mehr verbraucht, ist den Energieunternehmen ausgeliefert und muss mehr für den Strom bezahlen. Eine weitere Deckelung, wie hoch der Preis dann ausfallen darf, ist nicht vorgesehen. Singles würden so durchschnittlich mit 140 Euro im Jahr entlastet, Familien mit 308 Euro.

Anzeige

Hinweis: Laut dem Dokument handelt es sich um eine Beispielrechnung. Konkrete Zahlen hat die Bundesregierung noch nicht offiziell verkündet. Sie dienen also nur zur groben Einschätzung, wie eine Strompreisbremse aussehen könnte.

Anzeige

Mit einem Balkonkraftwerk könnt ihr euren Stromverbrauch senken:

Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk?
Solarstrom vom Balkon – Lohnt sich ein Balkonkraftwerk? Abonniere uns
auf YouTube

Wer wird von der Strompreisbremse profitieren?

Im Grunde jeder deutsche Bürger, der mehr als 30 Cent pro kWh bezahlt und keinen zu hohen Verbrauch hat. Ich für meinen Teil zahle aktuell etwa 28 Cent pro kWh und verbrauche 1.800 kWh im Jahr, da ich im Homeoffice einen höheren Stromverbrauch habe als ein Single, der extern arbeitet. Wenn die Preise steigen würden, würden sich die Mehrkosten also in Grenzen halten. Haushalte, die ihren Stromanbieter zuletzt wechseln und viel höhere Preise zahlen müssen, würden viel stärker profitieren und ordentlich Geld sparen. Gleichzeitig besteht mit der Strompreisbremse ein großer Anreiz Energie zu sparen, um nicht unnötig viel mehr zu zahlen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige