Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Beliebter Kindersender in Bedrängnis: Was passiert mit Super RTL?

Beliebter Kindersender in Bedrängnis: Was passiert mit Super RTL?

© Jonas Leupe / Unsplash
Anzeige

Dem Namen nach sollte man meinen, Super RTL und RTL gehören längst zusammen. Ein Stück weit stimmt das, doch eben nur ein Stück weit. Zur Hälfte gehört der Kindersender dem Disney-Konzern und das soll sich jetzt ändern. GIGA erklärt, was das für die Zukunft des Kanals bedeutet.

 
RTL
Facts 

Super RTL ohne Disney: Das sind die Pläne von RTL

Auch wenn der Name Super RTL eigentlich vermuten lässt, dass es sich hierbei um ein Produkt von RTL handelt, sind die Besitzverhältnisse bislang dann doch etwas komplizierter gewesen. 50 Prozent des Kindersenders gehören nämlich der Walt Disney Company, was angesichts des Programms des Senders keine große Überraschung darstellt. Nun möchte man sich aber von Super RTL trennen.

Anzeige

Neuer Besitzer ist der langjährige Mitgesellschafter RTL Deutschland. Die vollständige Übernahme von Super RTL bedarf noch einer Genehmigung durch das Bundeskartellamt sowie der österreichischen Bundeswettbewerbsbehörde. Bei den zuständigen Medienanstalten ist der Inhaberwechsel bereits angemeldet. In den nächsten Monaten soll die größte Übernahme auf dem deutschen Fernsehmarkt seit dem Jahr 2000 abgeschlossen sein.

Anzeige

Bernd Reichart, CEO der Mediengruppe RTL Deutschland, freut sich auf die engere Zusammenarbeit: „Mit der hohen TV- und Digital-Expertise von Super RTL und seiner agilen Unternehmensorganisation werden wir unsere digitale Agenda künftig gemeinsam noch effizienter und schneller gestalten.“

Disney+: Das sind die aktuellen Streaming-Highlights.

Disney+: Die neuesten Hits 2021
Disney+: Die neuesten Hits 2021

Was wird ohne Disney aus Super RTL?

Während die Übernahme sicher zur ausgerufenen Strategie von „RTL United“ passt, bleibt die Frage offen, wie es bei Super RTL ohne Disney weitergeht. Disney selbst besitzt mit Disney+ einen vielversprechenden Streaming-Dienst, bei dem auf das lineare Fernsehen von Super RTL mehr und mehr verzichtet werden kann.

Anzeige

Unklar bleibt auch, ob der Name Super RTL erhalten bleibt. Bisher scheiterte eine Umbenennung an RTL selbst, wo man aber auch im eigenen Haus mit dem Namen nie glücklich wurde. Möglicherweise wird aus Super RTL dann bald RTL Kids oder RTL Toggo, wie das Portal DWDL spekuliert.

Anzeige