Stellt selbst Skyrim in den Schatten: Starfield-Enthüllung ist ein Fest für Story-Fans

Nachdem Microsoft sich Anfang des Jahres Bethesda beziehungsweise die Muttergesellschaft Zenimax Media für schlanke 7,5 Milliarden US-Dollar sicherte und wenig später auf der E3 2021 Starfield angekündigt wurde, war der Hype um das Exklusivspiel groß. Die Informationslage blieb hingegen recht spärlich. Das soll sich jetzt ändern.
Neues Detail zu Starfield enthüllt
Wenn alles wie vorgesehen klappt, soll das Weltraum-RPG Starfield Ende kommenden Jahres das Licht der Gaming-Welt erblicken. Doch bislang hüllten sich die Bethesda Game Studios in relatives Schweigen – zumindest in Sachen Gameplay.
Zwar wurden vor einigen Wochen die ersten drei Planeten in einem Video vorgestellt und bereits im Juni eine Mini-Doku veröffentlicht, die einige weitere Details offenbart, auf eine Flut an Bewegtbildern musstet ihr bisher jedoch weitestgehend verzichten. Nun haben sich die Entwickler immerhin wieder zu Wort gemeldet und ein interessantes Detail preisgegeben.
Das Spiel soll nämlich über 150.000 Dialogzeilen beinhalten, wie über den Xbox-Live-Stream auf der Tokyo Game Show verkündet wurde. Das ist fast soviel wie in Fallout 4 und The Elder Scrolls 5: Skyrim zusammen. Zum Vergleich: Fallout besticht mit 111.000 Sprachzeilen, während Skyrim immerhin noch auf sehr beachtliche 60.000 kommt.
Den Stream in voller Länge anschauen:
Starfield: Zahlreiche Schauspieler an Vertonung beteiligt
Laut Todd Howard, Executive Producer und Game Director bei Bethesda, füttern mehr als 300 Darsteller für die „größte Übersetzung aller Zeiten“ das Projekt mit ihrer sprachlichen Expertise. Das verspricht eine Menge Abwechslung und sicher auch den einen oder anderen lustig-kuriosen Dialog.
Starfield wird das erste Bethesda-Spiel sein, das voraussichtlich nicht auf einer PlayStation-Plattform erscheint. Ob das aber auf Dauer auch so bleibt, wird sich erst noch zeigen. Momentan stehen die Zeichen dafür jedenfalls auf Rot.
Ihr findet nix mehr zum Durchspielen? Werft einen Blick in unsere Must-Plays:
Wie so oft bleibt zu hoffen, dass das Spiel dem Hype zum Release auch gerecht wird. Bethesda ist dafür bekannt, viel richtig zu machen, hat sich bei Spielen wie Fallout 76 aber ebenso auch schon eine blutige Nase abgeholt. Um in den Genuss von echtem Gameplay zu kommen, müsst ihr euch wohl noch eine Weile gedulden.