Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Bittere Wahrheit für Microsoft: Die goldene Windows-Ära ist vorbei

Bittere Wahrheit für Microsoft: Die goldene Windows-Ära ist vorbei

Seit Jahren geht der Nutzeranteil von Windows zurück. (© GIGA / Getty Images – champc)
Anzeige

Microsoft muss im Kampf gegen macOS und Linux weiter zurückstecken. Die aktuellen Marktanteile beweisen, dass die Konkurrenz zunehmend an Popularität gewinnt.

 
Windows 10
Facts 

Die goldene Windows-Ära

Windows hat in den letzten Jahren eine bewegte Geschichte hinter sich. Mit Windows 7 veröffentlichte Microsoft 2009 eines der bis dato beliebtesten Betriebssysteme, nur um sich drei Jahre später mit Windows 8 seinen Ruf wieder zu ruinieren. Mit Windows 10 konnte man ein paar Jahre später die Wogen wieder glätten, während das aktuelle Windows 11 einfach nicht in Fahrt kommt.

Anzeige

2009 sah die Welt noch rosig für Microsoft aus, wie eine aktuelle Statistik von StatCounter zeigt. Die Daten stammen aus der Auswertung der weltweiten Page Views, also der Internetnutzung der User. 2009 setzten Desktop- und Laptop-Nutzer weltweit noch zu über 95 Prozent auf Windows. macOS und Linux spielten damals fast gar keine Rolle.

StatCounter. (1. Oktober, 2023). Marktanteile der führenden Betriebssysteme weltweit von Januar 2009 bis September 2023. In Statista. Zugriff am 17. November 2023

Ihr denkt auch darüber nach, Windows den Laufpass zu geben? Verständlich. Unser Redakteurs-Kollege Robert hat sich auch von Windows verabschiedet:

Windows-Schlappe: Nutzeranteile sinken seit Jahren

Doch im Laufe der Zeit verschob sich das Machtverhältnis. Linux und macOS konnten den Markt weiter durchdringen, während der Nutzeranteil von Windows fortlaufend zurückging. Im Sommer 2016 waren es nur noch rund 85 Prozent der Desktop- und Laptop-Systeme, auf denen Windows zum Einsatz kam.

Anzeige

Und wie sieht es heute aus? Wer denkt, dass Microsoft es geschafft hat, diese Entwicklung zu stoppen, irrt sich. Im September 2023 waren nur noch 68,4 Prozent der Nutzer mit einem Windows-System unterwegs. Apple hat es in dieser Zeit geschafft, den Anteil der macOS-Nutzer auf stolze 20,2 Prozent zu erhöhen. Und sogar Linux ist inzwischen mit einem Nutzeranteil von 3,02 Prozent vertreten (Quelle: StatCounter via Statista).

Anzeige

Windows 11 ist euch zu teuer? So kommt ihr günstiger an die Lizenz fürs Microsoft-OS:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige