Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Das beste Handy des Jahres: Google schlägt Samsung und Apple

Das beste Handy des Jahres: Google schlägt Samsung und Apple

Das Pixel 8 (Pro) hat bei den Global Mobile Awards den ersten Platz belegt. (© GIGA)

Beim Mobile World Congress hat sich das Google Pixel 8 (Pro) gegen starke Konkurrenten wie das iPhone 15 und das Galaxy S23 durchgesetzt. Die Jury kürte das Google-Smartphone zum besten Handy des Jahres.

 
Google
Facts 

Bestes Handy: MWC kürt Pixel 8 zum Sieger

Das Google Pixel 8 (Pro) hat auf dem Mobile World Congress den Titel „Bestes Smartphone“ gewonnen. Für Google ist es der erste Sieg in dieser hart umkämpften Kategorie der Global Mobile Awards. Die für ihre besonderen Kamerafunktionen und den Einsatz künstlicher Intelligenz bekannte Pixel-8-Serie setzte sich damit gegen die Konkurrenz von Apple und Samsung durch.

Anzeige

Neben dem Google-Flaggschiff waren zahlreiche weitere Handys nominiert, die zwischen Januar und Dezember 2023 veröffentlicht wurden. Das Pixel 8 (Pro) setzte sich gegen die iPhone-15-Serie, das OnePlus Open (Oppo Find N3), das Samsung Galaxy Z Flip 5 und die Galaxy-S24-Serie durch (Quelle: Mobile World Congress).

Im vergangenen Jahr konnte das iPhone 14 Pro den Titel für sich beanspruchen, 2022 war es das iPhone 13 Pro Max, davor das Galaxy S21 Ultra von Samsung. Als Trostpflaster für Samsung wurde das Tablet Galaxy Tab S9 Ultra jetzt in der Kategorie „Best Connected Consumer Device“ ausgezeichnet.

Anzeige

Freuen darf sich auch Qualcomm: Der Chiphersteller erhielt die Auszeichnung „Breakthrough Device Innovation“ für seinen Snapdragon 8 Gen 3. Laut Jury verdient Qualcomm die Anerkennung für „zentrale Hardware- und Software-Innovationen in den Smartphone-Geräten selbst“.

Im Video: Das halten wir vom Google Pixel 8 (Pro).

Anzeige
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Pixel-Handys: Google feiert Meilenstein

Nicht nur die Jury ist vom neuesten Pixel-Flaggschiff überzeugt. Im vergangenen Jahr soll Google mit insgesamt rund 10 Millionen verkauften Pixel-Handys einen neuen Rekord aufgestellt haben. Neben dem Pixel 8 (Pro) gingen auch die Modelle Pixel 7 und Pixel 7 Pro besonders gut über die Ladentheke, genau wie das günstigere Pixel 7a.

Anzeige