Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Deutsche Bahn: Auf diesen Tag kommt es im Verspätungs-Chaos an

Deutsche Bahn: Auf diesen Tag kommt es im Verspätungs-Chaos an

Am Bahnhof stehen können die Züge der DB. Aber wann fahren sie wieder pünktlicher? (© IMAGO / Rüdiger Wölk)
Anzeige

Am Bahnhof stehen, das können die Züge der DB. Doch unterwegs lässt die Deutsche Bahn derzeit viel zu wünschen übrig. Vor allem im Fernverkehr häufen sich Verspätungen und Zugausfälle von Tag zu Tag. Laut Verkehrsminister Volker Wissing gibt es Ende 2024 eine erste wichtige Besserung. Doch Schluss mit dem Bahnchaos ist damit noch lange nicht.

 
Deutsche Bahn
Facts 

DB lässt Fahrgäste warten: Bis es besser wird, dauert es noch lange

Wer regelmäßig oder auch nur hin und wieder mit der Deutschen Bahn fährt, weiß, dass es aktuell nicht zum Besten steht. Verspätungen sind an der Tagesordnung, Zugausfälle keine Seltenheit mehr. Doch immerhin arbeitet die DB daran, sich aus dem Sumpf eines jahrzehntelang vernachlässigten Schienennetzes zu erheben.

Anzeige

Bis auch Fahrgäste das zu spüren bekommen, wird es aber noch dauern. Ende 2024 rechnet Bundesverkehrsminister Volker Wissing mit einer ersten Besserung. Dann sollen die Arbeiten an der wichtigen Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt am Main beendet sein. Die sogenannte Riedbahn wird nicht nur modernisiert, sondern runderneuert – und anschließend höhere Kapazitäten schaffen als zuvor.

„Der schlechte Zustand unserer Hauptkorridore ist das drängendste Problem, das wir jetzt angehen“, so Wissing (Quelle: n-tv). Die Riedbahn ist die erste der wichtigen Hauptstrecken, die erneuert wird. Der eigentliche Baubeginn ist für den 15. Juli 2024 angesetzt.

Anzeige

Dann wird die Strecke komplett gesperrt und saniert. Fünf Monate plant die DB dafür. Vorher müssen Umleitungsstrecken und Schienenersatzverkehr vorbereitet werden, um die Sperrung zumindest teilweise auffangen zu können. Übel dürfte das zweite Halbjahr 2024 für Bahnpassagiere trotzdem werden.

Wissing zufolge wird der Abschluss der Arbeiten an der Riedbahn den gesamtem deutschen Fernverkehr verbessern. Jede siebte Verbindung müsse durch eben diesen Korridor. „Auf der Riedbahn haben wir heute mindestens eine Betriebsstörung pro Tag. Bei mehr als 300 Personen- und Güterzügen täglich hat das enorme Auswirkung auf die Betriebsabläufe in ganz Deutschland“, so der Minister.

Anzeige

Ein neuer Zug steht schon bereit, jetzt müssen nur noch die Schienen erneuert werden:

Deutsche Bahn stellt den ICE L vor
Deutsche Bahn stellt den ICE L vor

Deutsche Bahn: Fast jeder dritte Zug fährt 2023 nicht pünktlich

Er erwartet ab Ende 2024 „dauerhaft eine verbesserte Pünktlichkeit und verbesserten Zugbetrieb“. Das eigentlich für dieses Jahr geplante Ziel von 70 Prozent pünktlicher Züge im Fernverkehr könnte dann durchaus erreicht werden. Für 2023 verfehlt die DB diesen Plan bisher. Im ersten Halbjahr fuhren 68,7 Prozent der Züge nach Fahrplan.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige