Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. DHL klärt auf: Diesen Fehler solltet ihr bei Bestellungen nicht begehen

DHL klärt auf: Diesen Fehler solltet ihr bei Bestellungen nicht begehen

DHL-Pakete mit Nachnahme als Bezahloption landen direkt in der Filiale. (© Imago / Michael Gstettenbauer)

Trotz PayPal, Kreditkarte oder Lastschrift: Viele Deutsche schwören weiter auf die Nachnahme und bezahlen ihre Bestellung erst nach Ankunft. In der Weihnachtszeit kann das aber ein Fehler sein, warnt jetzt DHL.

 
DHL
Facts 

Shopping war nie einfacher als heute: Ein Klick und schon am nächsten Tag liegen die neuen Schuhe oder das Smartphone an der Türschwelle – im Idealfall zumindest. Denn während der stressigen Vorweihnachtszeit kann die Paketlieferung gerne mal etwas dauern. Und wer als DHL-Kunde per Nachnahme bezahlen will, muss sogar noch länger warten.

Anzeige

DHL lieferte Pakete mit Nachnahme nicht mehr vor die Tür

Seit Anfang November werden alle DHL-Pakete, die per Nachnahme bezahlt werden, nicht mehr an die Privatadresse der Empfänger zugestellt. Stattdessen landen die Sendungen direkt in der Postfiliale. Ein Fehler sei das aber nicht, bestätigte DHL gegenüber dem Stern. So wolle man in den „besonders sendungsstarken Wochen“ einen reibungslosen Paketverkehr sicherstellen (Quelle: Stern).

Denn Bezahlung per Nachnahme sorgt für Verzögerungen und geht in die Zeit: „Zur Entlastung unserer Zustellerinnen und Zusteller in diesen besonders sendungsstarken Wochen des Jahres, werden Geldsendungen (Sendungen mit Nachnahme, Sendungen mit Zollbeträgen, Sendungen mit Nachentgelt) seit Anfang November direkt in die Postfiliale eingeliefert“, heißt es vonseiten DHL.

Anzeige

Erst nach Weihnachten, wenn die Brief- und Paketmenge sinkt, sollen Nachnahme-Sendungen wieder vor die Tür geliefert werden. Wer also keine Lust hat, zur nächsten Post oder Packstation zu laufen, sollte bei seinen Bestellungen in nächster Zeit nicht Nachnahme als Bezahloption wählen.

Paketdienste im Vergleich: 

Anzeige
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS
Paketdienste im Vergleich - DHL, DPD, Hermes und UPS Abonniere uns
auf YouTube

Stichtag für pünktliche Zustellungen zu Weihnachten

Wer möchte, dass seine Pakete und Päkchen noch rechtzeitig unterm Weihnachtsbaum landen, sollte sich nicht zulange Zeit lassen. Für die Zustellung in Deutschland und Europa setzt DHL unterschiedliche Fristen. Für eine garantierte deutschlandweite Zustellung lautet der Stichtag 20.12.2022.

Anzeige