Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Für Falt-Handys: Android 14 bekommt praktische Funktion

Für Falt-Handys: Android 14 bekommt praktische Funktion

Android 14 auf dem Google Pixel 7 Pro. (© GIGA)

Google arbeitet an einer neuen Android-Funktion, auf die Besitzer von faltbaren Handys schon gewartet haben. Der Dual-Display-Modus von Android 14 soll ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Apps laufen hier auf beiden Bildschirmen gleichzeitig. Noch ist diese nützliche Funktion aber nicht verfügbar.

Android 14: Dual-Display-Modus für Falt-Handys

Die Möglichkeiten, die faltbare Smartphones mit ihren zwei Displays bieten, bleiben bisher oft ungenutzt. Das soll sich mit Android 14 ändern, wenn Google eine praktische Funktion für diese Geräteklasse einführt. Die bereits verfügbare Android-Version 14 soll es in Zukunft ermöglichen, Apps gleichzeitig auf dem inneren und dem äußeren Display eines faltbaren Smartphones laufen zu lassen.

Anzeige

Mit Android 14 stellt Google die notwendigen APIs zur Verfügung, damit Apps im Dual-Display-Modus arbeiten können. Allerdings erfordert das auch Software-Anpassungen seitens der Hersteller. Google selbst hat bereits einen Anwendungsfall vorgestellt: Der Google Assistant kann im Dual-Display-Modus gesprochene oder getippte Texte auf dem inneren Display erfassen und eine übersetzte Version auf dem äußeren Display anzeigen.

Bisher dienten die äußeren Displays hauptsächlich dazu, einen schnellen Zugriff auf Funktionen zu ermöglichen, ohne das Smartphone aufklappen zu müssen. Sie bieten aber auch einzigartige Möglichkeiten wie die Nutzung als Sucher für die Rückkameras.

Anzeige

Bei Samsungs Galaxy Z Fold und Z Flip können zudem bereits einige Funktionen auf beiden Displays gleichzeitig genutzt werden. Apps von Drittanbietern mit dieser Möglichkeit gab es bisher jedoch nicht.

Im Video: Das bietet Android 14 heute schon.

Anzeige
Das ist neu in Android 14
Das ist neu in Android 14 Abonniere uns
auf YouTube

Dual-Display-Modus noch nicht verfügbar

Die Einführung von Apps, die diese neue Funktion nutzen, könnte noch einige Zeit in Anspruch nehmen. Google selbst hat noch keinen konkreten Termin für die Veröffentlichung des Dual-Display-Modus für Android 14 genannt (Quelle: SamMobile).

Anzeige