Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Google macht Rückzieher: Unbeliebte YouTube-Änderung fliegt raus

Google macht Rückzieher: Unbeliebte YouTube-Änderung fliegt raus

4K-Videos stehen jetzt wieder allen YouTube-Nutzern offen. (© IMAGO / Rüdiger Wölk)

Mit einer derart heftigen Reaktion hat Google wohl nicht gerechnet: Das „Experiment“ rund um 4K-Videos ist schnell wieder in der Schublade verschwunden. Nutzer werden nun nicht mehr aufgefordert, für hoch auflösende YouTube-Videos zu bezahlen. Ein Abo bei YouTube Premium bleibt optional.

 
YouTube
Facts 

YouTube: 4K-Videos wieder für alle Nutzer kostenlos

Anfang Oktober machten Berichte verärgerter YouTube-Nutzer die Runde. Anders als zuvor wurden sie von Googles Video-Plattform aufgefordert, für Videos mit hoher 4K- oder 8K-Auflösung ein Abo bei YouTube Premium abzuschließen. Wer weiter auf die kostenfreie Variante von YouTube setzte, musste sich mit Full-HD-Videos begnügen. Jetzt folgt die Kehrtwende.

Anzeige

Wie YouTube bei Twitter erläutert, ist das „Experiment“ mittlerweile gänzlich eingestellt worden. Alle Nutzer sollten jetzt wieder die Möglichkeit haben, 4K- und 8K-Videos anzuschauen, ohne an eine Bezahlschranke zu geraten (Quelle: TeamYouTube bei Twitter). Einen Grund für die Kehrtwende nennt YouTube nicht, doch er dürfte mit der wohl ausschließlich negativen Reaktion der Nutzer zu tun haben.

Bei einer anderen Änderung bleibt YouTube hingegen hart. Seit September sehen einige Nutzer der Plattform deutlich mehr Werbung als zuvor. Die „Bumper Ads“ melden sich teilweise bis zu fünfmal pro Video in Form von kurzen Werbeclips. Auch soll YouTube die Länge der nicht überspringbaren Anzeigen erhöht haben.

Anzeige

Mit Vanced stand zwischenzeitlich eine YouTube-Alternative bereit, bei der es keine Werbung zu sehen gab. Für neue Nutzer ist das Projekt aber mittlerweile eingestellt worden.

YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App?
YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App? Abonniere uns
auf YouTube

YouTube Premium: Keine Werbung für 11,99 Euro

Für Videos mit hoher Auflösung wird YouTube Premium jetzt nicht mehr benötigt. Stattdessen lockt das Abo mit Werbefreiheit. In Deutschland ist YouTube Premium für 11,99 Euro pro Monat zu bekommen, Studenten zahlen 6,99 Euro. Den Familientarif gibt es für 17,99 Euro im Monat für bis zu sechs Personen eines Haushalts.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige