Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Spotify Platinum: Was steckt dahinter?

Spotify Platinum: Was steckt dahinter?

© IMAGO / Rüdiger Wölk

Den Musik-Streaming-Dienst Spotify gibt es in den Abo-Optionen „Premium“, „Premium Student“, „Duo“ und „Family“. Schon bald könnte eine neue Variante mit der Bezeichnung „Spotify Platinum“ dazukommen. Was steckt dahinter, was ist der Unterschied zum normalen Premium-Abo und was soll es kosten?

Die bisher verfügbaren s „Individual“, „Duo“, „Student“ und „Family“ unterscheiden sich nicht in den Funktionen, sondern lediglich im Preis beziehungsweise in der Anzahl der Personen, die gleichzeitig auf einen Account zugreifen können. Die Platinum-Version soll hingegen neue Features für das Spotify-Abo bringen.

Anzeige

Spotify Platinum: Neue Funktionen, besserer Sound

Offiziell ist eine „Platinum“-Version nicht angekündigt. Stattdessen gibt es lediglich Hinweise und Gerüchte, die sich aus einem Post in einem Reddit-Thread ergeben. Hier berichten Nutzer, die ihr Abo bei Spotify kürzlich gekündigt haben, von einer Umfrage, in denen die Platinum-Option erwähnt wird. Dabei werden sie befragt, ob grundsätzlich ein Interesse an einem teureren Spotify-Zugang mit Zusatz-Features bestehen würde. Diese besonderen Funktionen werden dabei erwähnt:

  • „HiFi“ und & „Studio Sound“: Bessere Sound-Qualität
  • Kopfhörer-Tuner-Modus
  • Audio Insights
  • Erweiterte Playlist- und Bibliotheken-Features
  • Podcasts mit weniger Werbung
Anzeige

Genaue Angaben zu erwähnten Funktionen wie „Library Pro“ und „Playlist Pro“ gibt es nicht. Besonders der Punkt mit der Sound-Qualität weckt aber das Interesse vieler Musik-Fans. Schon lange wünschen sich viele Nutzer eine HiFi-Option bei Spotify. Andere Musikanbieter wie Tidal oder „Amazon Music“ bieten bereits seit längerem eine HD-Option für die Musik-Bibliothek. Auch zur Qualität gibt es aber bei der möglichen Platinum-Option noch keine weiteren Details.

Anzeige
So holt ihr mehr aus Spotify raus
So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Spotify Platinum: Was soll es Kosten?

Reddit-Nutzer berichten, dass ihnen Preise in Höhe von 14,99 US-Dollar über 19,99 US-Dollar bis hin zu 24,99 US-Dollar für die Spezial-Option vorgeschlagen wurden.

Derzeit handelt es sich lediglich um Gerüchte und frühe Informationen zu einer möglichen Platinum-Option bei Spotify. Ob eine solche Abo-Option kommt, wie viel sie kosten wird und ob sie wirklich die Bezeichnung „Platinum“ tragen wird, ist nicht bekannt. Nach monatelanger Wartezeit scheint sich aber immerhin wieder etwas hinsichtlich der verbesserten Audio-Qualität bei Spotify zu tun.

Anzeige