Schon länger will Spotify ein Musik-Abo mit besserer Klangqualität anbieten. Jetzt weist eine Umfrage auf den neuen Preis für „Spotify Platinum“ hin – und der hat sich im Vergleich zum normalen Abonnement gewaschen. An den anderen Abo-Preisen soll sich aber vorerst nichts ändern.

 
Spotify
Facts 

Spotify: „Platinum“-Abo für 19,99 US-Dollar?

Seit über einem Jahr halten sich Gerüchte, nach denen Spotify ein neues Abo für Musikliebhaber einführen könnte, die eine bessere Klangqualität zu schätzen wissen. Jetzt hat der Musik-Streaming-Anbieter manche seiner Nutzer gefragt, ob sie sich vorstellen könnten, in den „nächsten 30 Tagen“ zu „Spotify Platinum“ zu wechseln (Quelle: nearlymind bei Reddit).

Obwohl Spotify das neue Abo noch nicht offiziell angekündigt hat, sehen befragte Nutzer bereits einen Preis: 19,99 US-Dollar soll das Platinum-Abo demnach kosten. In Deutschland könnten entsprechend 19,99 Euro fällig werden, falls Spotify sich dazu entscheidet, das Abo auch hierzulande anzubieten.

Neben einer Hi-Fi-Option soll die Platinum-Variante noch weitere Vorteile für Wiedergabelisten und die Musikbibliothek bieten. Wie die konkret ausgestaltet sind, hat Spotify noch nicht verraten. Darüber hinaus soll ein „Headphone Tuner“ bereitgestellt werden. Auch eigene Podcasts mit weniger Werbung werden in Aussicht gestellt.

Mit unseren Tipps holt ihr noch mehr aus Spotify heraus:

So holt ihr mehr aus Spotify raus Abonniere uns
auf YouTube

Spotify: Hi-Fi-Audio kostet extra

Dass Spotify eine Hi-Fi-Option einführen möchte, hatte der Musik-Streaming-Anbieter bereits im Februar 2021 angekündigt. Eigentlich sollte Hi-Fi-Audio schon im letzten Jahr auf den Markt kommen, wurde dann aber auf unbestimmte Zeit verschoben.

Bei der Konkurrenz von Apple Music und Amazon Music steht eine Hi-Fi-Option bereits zur Verfügung, ein Aufpreis wird hier nicht mehr verlangt. Beide Konzerne bieten sie seit Mai 2021 ohne zusätzliche Kosten an. Auch Deezer verzichtet seit Februar 2022 auf einen Aufpreis. Google und Napster hingegen bieten keine Hi-Fi-Option an.