Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Verifizieren: Was bedeutet das bei WhatsApp, PayPal & Co.?

Verifizieren: Was bedeutet das bei WhatsApp, PayPal & Co.?


Nutzt ihr Online-Dienste, müssen verschiedene Vorgänge vor der Ausführung „verifiziert“ werden. Unter anderem könnt ihr PayPal erst nach einer „Verifizierung“ nutzen oder müsst den Verifizierungsvorgang bei WhatsApp durchlaufen, nachdem ihr die App installiert haben. Doch was heißt „verifizieren“ eigentlich?

 
WhatsApp
Facts 

Der Duden übersetzt „verifizieren“ als „Überprüfen der Richtigkeit einer Sache“. Synonyme für „verifizieren“ sind „nachprüfen“, „bestätigen“, „beweisen“ oder „nachweisen“. Der Begriff stammt vom lateinischen Wort „Veritas“, auf Deutsch „die Wahrheit“. Wurde etwas verifiziert, wurde demnach der Nachweis über die Wahrheit für diesen Vorgang erbracht.

Anzeige

Verifizieren: Das bedeutet es

„Verifizieren“ kann man etwas in verschiedenen Apps und Online-Diensten, zum Beispiel ein Login-Vorgang. Meldet man sich bei einem Dienst an, muss man zum Beispiel die angegebene E-Mail-Adresse bestätigen. Dafür erhält man eine Nachricht mit einem Link zur Bestätigung. So soll sichergestellt werden, dass man sich mit einer gültigen E-Mail-Adresse angemeldet hat.

Bevor WhatsApp genutzt werden kann, muss die Telefonnummer verifiziert werden.

Übertragen auf Online-Dienste wie WhatsApp oder PayPal wird durch eine Verifizierung die Richtigkeit der Anmeldung sichergestellt.

Anzeige
  • Wird ein Konto bei PayPal verifiziert, wird so sichergestellt, dass die Person, die die Kontodaten eingetragen hat, auch tatsächlich der Kontoinhaber ist. Bei uns erfahrt ihr, wie man sein PayPal-Konto verifizieren kann.
  • Bei der WhatsApp-Verifizierung wird eine Telefonnummer mit dem Smartphone verbunden.
  • Dabei muss es sich nicht explizit um die Telefonnummer handeln, die auf dem Smartphone verwendet wird. Vielmehr könnt ihr auch eine Festnetznummer für die Verifizierung verwenden, wenn ihr WhatsApp etwa auf einem Tablet ohne SIM-Karte nutzen wollt.
  • Je Telefonnummer kann nur ein Gerät verifiziert werden. Es ist also nicht möglich, einen WhatsApp-Account gleichzeitig auf zwei verschiedenen Smartphones oder parallel auf dem Smartphone und dem Tablet zu nutzen.

Bei anderen Social-Media-Diensten kann man sein Profil verifizieren. Dabei wird die Echtheit des Account-Inhabers bestätigt. So gibt es bei Instagram & Co. für verifizierte Profile einen Haken neben dem Nutzernamen. So wissen andere Nutzer, dass es sich bei dem Account um den echten Inhaber mit diesem Namen handelt.

Anzeige
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

Das bedeutet „Verifizieren“ in Apps

Findet ihr bei Dating-Apps ein Profil, das „verifiziert“ wurde, wurde hier ebenfalls die Echtheit der angemeldeten Person nachgewiesen. Dies geschieht zum Beispiel, indem ein Foto mit einer bestimmten, vorgegebenen Nachricht eingeschickt wird. Auf diesem Weg wird versucht, Fake-Profile aus den Single-Börsen fernzuhalten. Zum Thema: Lovoo-Verifizierung durchführen nicht möglich - was tun?

Auch bei Programmen, zum Beispiel bei Windows, findet sich der Zusatz. Wurde ein „Programm für Windows 10 verifiziert“, bedeutet dies, dass die Software erfolgreich auf dem Betriebssystem getestet wurde und funktionierten sollte. Im Google Play Store wird hingegen aus Schutz vor Malware und Viren eine Verifizierung der Apps vor der Aufnahme in den Store vorausgesetzt. Bei uns erfahrt ihr auch, was ein Hashtag ist und wofür die Abkürzung RSVP steht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige