Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. YouTube: Massive Werbeflut lässt Nutzer entnervt zurück

YouTube: Massive Werbeflut lässt Nutzer entnervt zurück

Bei YouTube gibt es jetzt noch Werbung, die sich nicht überspringen lässt. (© Unsplash)
Anzeige

Bei YouTube testet Google gerade eine noch umfangreichere Schaltung von Anzeigen. Bis zu fünf Werbeunterbrechungen pro Video sind zu sehen, die sich nicht überspringen lassen. Sie sind zwischen fünf und 30 Sekunden lang, wie genervte Nutzer berichten. YouTube hat auch schon reagiert.

 
YouTube
Facts 

YouTube: Bis zu fünf Anzeigen pro Video

In sozialen Netzwerken mehren sich Beschwerden von Nutzern, die sich bei YouTube einer wahren Werbeflut ausgesetzt sehen. Ihren Angaben zufolge schaltet YouTube seit wenigen Tagen deutlich mehr Anzeigen als zuvor. Mussten Nutzer der Free-Variante von YouTube sonst mit höchstens zwei Unterbrechungen pro Video rechnen, sollen es jetzt bis zu fünf sein.

Anzeige

YouTube hat die „Bumper Ads“ in einem Kommentar bestätigt und darauf hingewiesen, dass eigentlich alles mit rechten Dingen zugeht. Die nicht überspringbaren Werbeunterbrechungen sollten aber maximal sechs Sekunden lang sein, wodurch sich eine Gesamtlänge von 30 Sekunden ergibt (Quelle: YouTube bei Twitter). Das deckt sich nicht mit Nutzerberichten, in denen teils von deutlich längeren Anzeigen die Rede ist.

Bei der neuen Werbeflut handelt es sich bislang nur um einen Test von YouTube. Nicht bei allen Videos, die bislang zweimal unterbrochen wurden, ist jetzt mit fünf Werbeschaltungen zu rechnen. Google als Betreiber wird sich die Rückmeldungen von Nutzern zu den „Bumper Ads“ sicher ganz genau anschauen.

Anzeige

Bei der YouTube-Alternative Vanced gibt es keine Anzeigen. Das Projekt wurde aber mittlerweile für neue Nutzer eingestellt:

YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App?
YouTube Vanced: Die bessere YouTube-App? Abonniere uns
auf YouTube

YouTube: Manche Lehrinhalte ohne Werbung

Während die breite Masse bei YouTube mit immer mehr Werbung konfrontiert wird, hat sich Google für Lehrinhalte etwas anders überlegt. Videos, die über den „YouTube Player for Education“ abgespielt werden, kommen ohne Werbeunterbrechung, Empfehlungen und externe Links aus. Zu Beginn steht der Player nur ausgewählten Partnern zur Verfügung.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige