Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. GTA auf Netflix: Streaming-Gigant landet echten Volltreffer

GTA auf Netflix: Streaming-Gigant landet echten Volltreffer

Diese Investition dürfte sich für Netflix gelohnt haben. (© Netflix / Rockstar Games)
Anzeige

Seit Ende letzten Jahres können sich Netflix-Abonnenten die Definitive Edition der GTA-Trilogie auf ihr Handy herunterladen und spielen – denn die Sammlung ist Teil des Abos. Jetzt beweisen Zahlen, dass sich dieser Schritt für Netflix durchaus rentiert haben dürfte. 

GTA-Trilogie bei Netflix: Über 30 Millionen Downloads

Netflix-Abonnenten bekommen nicht nur Zugriff auf Filme und Serien – der Streaming-Gigant bietet seit einigen Jahren auch Games als Teil seines Abos an. Oftmals handelt es sich bei den im Abo inkludierten Spielen um eher kleine und kurzweilige Spiele, doch Ende 2023 riss sich Netflix plötzlich die GTA-Trilogie unter den Nagel und stellte sie kostenlos seinen Abonnenten zum Download auf Android- und iOS-Geräte oder iPads bereit.

Anzeige

Aber haben die Abonnenten von diesem Angebot wirklich Gebrauch gemacht? Wenn man den Zahlen von mobilegamer.biz traut: auf jeden Fall! Denn insgesamt sollen die drei GTA-Teile – GTA 3, GTA: Vice City und GTA: San Andreas – über 30 Millionen Mal von Netflix-Abonnenten heruntergeladen worden sein.

Erst Szenen aus der Definitive Edition der GTA-Trilogie gibt’s im Trailer zu sehen:

Grand Theft Auto: The Trilogy The Definitive Edition Trailer

Der Großteil der Downloads entfällt dabei auf GTA: San Andreas, das bis dato 20,5 Millionen Mal heruntergeladen worden sein soll. Danach folgt Vice City mit 6,5 Millionen Downloads, während sich GTA 3 mit 3,3 Millionen Downloads zufriedengeben muss.

Anzeige

Eine weitere interessante Info: Die meisten Downloads erfolgten über Apple-Geräte. Über 76 Prozent der Spieler nutzen ein iPhone oder iPad. Android-Nutzer kamen auf gerade einmal 24 Prozent.

Anzeige

Netflix-Zahlen sind beeindruckend, aber …

Was man bei den Zahlen beachten sollte: Die Anzahl der Downloads verrät nicht, wie viele Spieler die Games am Ende wirklich gezockt haben. Zudem ist es möglich, dass sich einige Abonnenten die Spiele mehrfach auf unterschiedliche Geräte heruntergeladen haben.

Wenn man sich jedoch vor Augen hält, dass Netflix aktuell knapp 270 Millionen Abonnenten verzeichnen kann, können sich die 30 Millionen Downloads der GTA-Trilogie echt sehen lassen. Wahrscheinlich dürfte dieser Erfolg dafür sorgen, dass Netflix an seiner Gaming-Strategie weiterhin festhält.

Anzeige