Diese Verschnaufpause kommt gerade richtig: In einer Zeit, in der Huawei um das Überleben als Handy-Hersteller kämpft, kann das chinesische Unternehmen zwei wohltuende Siege für sich verbuchen. Sogar Branchenführer Apple wurde übertrumpft. 

 

Huawei

Facts 

Noch nie in der mehr als 30-jährigen Firmengeschichte stand Huawei so mit dem Rücken zur Wand. Die US-Sanktionen drehen dem Hersteller immer mehr die Luft zum Atmen ab, zuletzt kam es sogar richtig dicke und eine wichtige Ausnahmeregelung für Huawei wurde nicht verlängert. Zwischen all den Schreckensmeldungen gibt es aber auch gute Nachrichten – und zwar gleich doppelt.

Huawei P40 Pro zum besten Kamera-Smartphone des Jahres gewählt

Die Expert Imaging and Sound Association (EISA) hat Huawei jetzt ausgezeichnet, wie der Hersteller via Pressemitteilung bekanntgibt. Das Huawei P40 Pro wurde zum besten Kamera-Smartphones des Jahres 2020/2021 gekürt. „Aufbauend auf dem Erfolg der Vorgänger“, so heißt es im Statement der EISA, würde das Huawei P40 Pro erneut „die Entwicklung der Smartphone-Kameratechnik nach vorne treiben.“ Die Leica-Quad-Camera mache „atemberaubende Tagesaufnahmen“, außerdem seien die Nachtaufnahmen „unerreicht in ihrer Qualität und frei von Bildrauschen.“ Gelobt wird außerdem das luxuriöse Design und des hervorragende Display.

Interessant: Bei den Kamera-Experten von DxOMark musste das Huawei P40 Pro aber unlängst den ersten Platz räumen. Neue Nummer 1 ist das Xiaomi Mi 10 Ultra.

Huawei P40 Pro bei Amazon

Mehr Informationen zum Huawei P40 Pro: 

Huawei P40 Pro im Test: Macht das so noch Sinn?

Huawei Watch GT 2 schlägt Apple Watch: Beste Smartwatch des Jahres

Ebenfalls abgeräumt hat Huawei in der Smartwatch-Kategorie. Die Huawei Watch GT 2 wurde zur besten Smartwatch 2020/2021 gewählt. Gefallen hat der EISA hier die exzellente Akkulaufzeit und die vielen Gesundheits- und Fitness-Funktionen. „Ein moderner Klassiker wurde geboren“, so das Fazit. Der Sieg ist besonders beachtlich, da sich die Huawei-Smartwatch gegen die Apple Watch durchsetzen konnte – dass, obwohl der US-Konzern mit weitem Abstand der größte und erfolgreichste Smartwatch-Hersteller ist.

Kaan Gürayer
Kaan Gürayer, GIGA-Experte für Smartphones, Tablets und Smartwatches.

Ist der Artikel hilfreich?