Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Hoffnung für Switch-Spieler: Traum von GTA 5 könnte noch wahr werden

Hoffnung für Switch-Spieler: Traum von GTA 5 könnte noch wahr werden

GTA 5 schafft es vielleicht bald auf Switch und Smartphone. (© Rockstar Games)
Anzeige

GTA 5 ist bereits für verschiedene Plattformen wie PC, PlayStation und Xbox erhältlich. Dennoch haben Fans seit Jahren den Wunsch nach weiteren Alternativen, darunter auch die Nintendo Switch. Die Veröffentlichung eines umfangreichen Leaks des GTA-Quellcodes hat diese Hoffnungen verstärkt.

 
GTA 5 - Grand Theft Auto V
Facts 
GTA 5 - Grand Theft Auto V

GTA 5 bald auf Nintendo Switch?

In den letzten Monaten sah sich Rockstar Games einer Flut von bedeutenden Leaks gegenüber. Unter anderem wurden der Trailer von GTA 6 sowie Details zu Erweiterungen für GTA 5 enthüllt. Jedoch traf den Entwickler und Publisher das Leak des Quellcodes von GTA 5 besonders hart.

Anzeige

Ende 2023 ließen Hacker den Quellcode von GTA 5 durchsickern und haben ihn auf verschiedenen Plattformen zum Download angeboten, begleitet von einem Screenshot eines Ordners. Eine Gruppe von Moddern hat sich nun zum Ziel gesetzt, diese Gelegenheit zu nutzen, um GTA 5 auf die Nintendo Switch, Android und Linux zu portieren und damit den lang gehegten Wunsch vieler Fans zu erfüllen – eine Aufgabe, die Nintendo offenbar aus guten Gründen selbst nicht bewältigt hat.

GTA 5 beansprucht eine erhebliche Menge an Leistung und viele Spieler sind davon überzeugt: Sowohl Smartphones als auch die Handheld-Konsole wären mit dem Spiel überfordert. Dies drücken sie in zahlreichen GIFs und Memes unter der Ankündigung aus. Es gibt jedoch auch andere Spieler, die glauben, dass es möglicherweise funktionieren könnte.

Anzeige

Gemäß dem Twitter-Nutzer @rustyforklift sollten die meisten Handys, die nach 2017 hergestellt wurden, in der Lage sein, das Spiel auszuführen. Die aktuellen Spitzenmodelle könnten sogar nahe an 30 FPS kommen, wenn sie auf maximalen Einstellungen laufen (Quelle: X/Twitter).

Twitter-Nutzer @InbasagarNadar teilt diese optimistische Sichtweise. Seiner Meinung nach könnte GTA 5 dank Windows-Emulatoren auf neuen Geräten ordentlich laufen.

Anzeige

Ob die Modder die Portierungen tatsächlich umsetzen können, wird sich mit der Zeit zeigen müssen.

Ihr habt den Trailer zu GTA 6 noch gar nicht gesehen? Dann wird es jetzt aber Zeit:

GTA 6: Official Trailer
GTA 6: Official Trailer

Laut Experten: GTA 6 nichts für Nintendo Switch

Bereits Ende letzten Jahres haben sich Experten zu GTA 6 auf der Switch geäußert und versichert, dass der GTA-5-Nachfolger nicht auf der Konsole laufen wird.

Anzeige