Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Alternative zu Netflix & Prime Video: Amazon bringt kostenlosen Streaming-Dienst nach Deutschland

Alternative zu Netflix & Prime Video: Amazon bringt kostenlosen Streaming-Dienst nach Deutschland

Amazons IMDb TV kommt als Freevee nach Deutschland. (© Mockuper)
Anzeige

Unter der Bezeichnung Freevee bietet Amazon das kostenlose Angebot von IMDb TV bald auch hierzulande an. Es sollen teils exklusive Amazon-Inhalte mit Werbeunterbrechungen zu sehen sein. Mit welchen Filmen und Serien im Detail zu rechnen ist, hat Amazon noch nicht verraten.

IMDb TV kommt als Amazon Freevee nach Deutschland

Amazon möchte das Video-Streaming-Portal IMDb TV noch in diesem Monat umbenennen und es im Laufe des Jahres unter dem Namen Freevee in Deutschland anbieten. Um einen neuen Abo-Dienst wie Prime Video, Netflix oder Disney+ handelt es sich hierbei nicht, denn Filme und Serien werden ausschließlich kostenfrei angeboten.

Anzeige

Von der Ankündigung abgesehen, bleiben noch einige Details unklar. So steht zum Beispiel noch nicht fest, welche Filme und Serien von IMDb TV auch in Deutschland verfügbar gemacht werden.

In den USA umfasst das Angebot rund 8.200 Filme und mehr als 1.500 Serien. Das ist bedeutend mehr, als Amazon hierzulande bei Prime Video anbietet (3.912 Filme und 897 Serien). Fest steht allerdings auch, dass bei IMDb TV vor allem ältere Inhalte gezeigt werden. Amazon plant aber, den Anteil an originalen Filmen und Serien bei Freevee um 70 Prozent zu erhöhen.

Anzeige

Wie unterscheiden sich Prime Video, Netflix und Disney+? Die Antwort gibt es hier:

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Freevee wird ebenso wie IMDb TV über Werbung finanziert. Sowohl vor als auch während Filmen und Serien gibt es Werbeunterbrechungen, die sich nicht überspringen lassen. Bei Filmen sind es teils bis zu zwölf Werbeblöcke, die Nutzer über sich ergehen lassen müssen. In den USA steht IMDb TV seit Anfang 2019 zur Verfügung. Amazon zufolge hat der Dienst im Laufe der Zeit ein starkes Wachstum verzeichnet (Quelle: golem.de).

Anzeige

Amazon Freevee: Genauer Starttermin noch unbekannt

Wann genau Amazon Freevee hierzulande an den Start geht, hat der Konzern noch nicht erläutert. Auswirkungen auf das Angebot und die Preise von Prime Video dürfte der kostenlose Streaming-Dienst nicht haben.

Anzeige