In regelmäßigen Abständen bietet Epic Games über den hauseigenen Store seinen Nutzern Spiele zum kostenlosen Download an. Doch seit Beginn der Gratis-Aktion gab es einen Bug, der Spieler regelrecht zur Weißglut trieb – dieser ist nun aber endlich Geschichte!

 

Epic Games Store

Facts 

Gratis-Spiele im Epic Games Store: Lästiger Bug ist endlich gefixt

Neben Ubisoft, Activision, CD Projekt Red, Valve und EA hat auch Epic Games mit dem Epic Games Store seinen eigenen Online-Shop am Laufen. Dieser sorgte bereits Ende 2018 für Schlagzeilen – denn zur feierlichen Eröffnung des Stores konnten Spieler zahlreiche Gratis-Spiele abstauben. Diese Tradition hat auch heute noch Bestand: Einmal pro Woche haut Epic Games für seine Nutzer ein neues Spiel vollkommen kostenlos raus.

Doch für viele Spieler gestaltete sich das „Abholen“ der Geschenks mitunter schwer. Ein Store-Bug sorgte des Öfteren dafür, dass es zu endlosen Ladezeiten im Online-Shop kam. Die Seite konnte de facto nicht angezeigt, die Spiele von den Nutzern folglich auch nicht abgeholt werden. Doch mit diesem Problem ist nun endlich Schluss, wie aus einem neuen Tweet von Epic Games hervorgeht:

Laut der aktuellen Meldung sollte der Store-Bug nun endlich gefixt sein – viele PC-Spieler dürften entsprechend erleichtert sein. Denn wer kurz vor dem Ablauf der jeweiligen Gratis-Aktion mit dem Bug konfrontiert wurde, ging mitunter leer aus.

Konkurrenz für Steam: Epic Games hat große Pläne

Im Vergleich zu Steam fällt der Funktionsumfang im Epic Games Store aktuell zwar noch recht dürftig aus – Epic Games hat aber schon angekündigt, dass man den Store mit weiteren Features ausstatten willIn einem offiziellen Blogeintrag gab man an, dass man sich in Zukunft vor allem auf die Social-Komponente des Launchers konzentrieren will. Spieler sollen Zugriff auf ein komplett neues Gruppensystem erhalten, zudem wird das Suchsystem für Freunde überarbeitet. Weitere Änderungen sollen demnächst angekündigt werden.

DRM-freie Alternative: Zu den aktuellen Angeboten von GOG

Auf der Suche nach weiteren kostenlosen Spielen? Wir haben da noch ein paar Games für euch in petto:

Ist der Epic Games Store eurer Meinung nach eine ernstzunehmende Konkurrenz für Steam? Habt ihr euch schon Spiele im Epic Games Store gekauft? Oder schaut ihr immer nur vorbei, wenn es neue Gratis-Games gibt? Erzählt es uns in den Kommentaren auf Facebook!