Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Streaming und TV
  4. Mega-Deal in Aussicht: Microsoft könnte sich Netflix schnappen

Mega-Deal in Aussicht: Microsoft könnte sich Netflix schnappen

Microsoft könnte vor der Übernahme von Netflix stehen. (© IMAGO / NurPhoto)

Im Jahr 2023 könnte ein massiver Deal anstehen: Berichten nach steht Netflix auf der Einkaufsliste von Microsoft. Noch ist nichts unterschrieben, doch der Streaming-Anbieter könnte gut in das Portfolio von Microsoft passen. Ein Zusammenschluss mit Xbox-Diensten scheint möglich.

Bericht: Microsoft könnte Netflix übernehmen

Microsoft ist bekannt dafür, viel Geld für Zukäufe in die Hand zu nehmen. Nach der geplanten Übernahme von Activision Blizzard, die satte 69 Milliarden US-Dollar kostet, könnte mit Netflix bereits der nächste Kandidat ins Auge gefasst worden sein. Das berichtet zumindest die Nachrichtenagentur Reuters.

Anzeige

Zwischen Microsoft und Netflix gibt es bereits eine weitreichende Kooperation. Microsoft steht als Partner für das Werbegeschäft beim neuen Basis-Abo des Streaming-Anbieters bereit. Zudem sitzt Microsoft-Präsident Brad Smith auch im Netflix-Vorstand.

Für den Konzern könnte die Übernahme nicht nur dazu dienen, einen Fuß in das Film- und Serien-Geschäft zu bekommen, wie es bei der direkten Konkurrenz von Apple bereits der Fall ist. Xbox-Dienste könnten eine noch höhere Reichweite erhalten. Auch gibt es Pläne für eine Streaming-Xbox.

Anzeige

Im Video: Der große Streaming-Vergleich.

Der große Streaming-Vergleich 2023
Der große Streaming-Vergleich 2023 Abonniere uns
auf YouTube

Bei Reuters wird spekuliert, dass Microsoft für Netflix 190 Milliarden Euro auf den Tisch legen könnte. Hier ist ein Aufschlag von 30 Prozent gegenüber der derzeitigen Netflix-Bewertung schon inkludiert (Quelle: Reuters). Ob es aber wirklich zu einer Übernahme kommt, weiß derzeit noch niemand. Weder Microsoft noch Netflix haben sich zu den Gerüchten geäußert.

Anzeige

Microsoft: Netflix-Übernahme wäre einfacher

Während die Übernahme von Activision Blizzard noch Wettbewerbshüter auf der ganzen Welt beschäftigt, könnten ähnliche Bedenken beim Kauf von Netflix kaum eine Rolle spielen. Microsoft ist bislang nicht im TV-Streaming-Geschäft tätig und würde durch den Zukauf auch keine marktbeherrschende Stellung erhalten.

Anzeige