Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Microsoft hat große Pläne: Neue Technologie verändert Windows für immer

Microsoft hat große Pläne: Neue Technologie verändert Windows für immer

Microsoft hat große Pläne mit Windows.IMAGO / Zoonar)

Künstliche Intelligenz wird Windows für immer verändern, sagt Panos Panay. Der Windows- und Hardware-Chef von Microsoft hält den Einzug von KI vergleichbar mit der Erfindung der Maus. Windows werde so ganz neu erfunden.

 
Microsoft
Facts 

Microsoft: KI macht Windows neu

Bei der Keynote von AMD auf der CES 2023 in Las Vegas hat Microsofts Panos Panay einen Gastauftritt hingelegt. Der Chief Product Officer des Konzerns, dem auch die Hardware-Sparte untersteht, hat dabei einen Ausblick auf die Zukunft von Windows gegeben. Das Betriebssystem soll sich ihm zufolge durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz stark verbessern (Quelle: The Verge).

Anzeige

Geht es nach Panay, dann wird KI schlicht „alles verändern“. KI soll dabei auch „alles, was man mit Windows macht, neu erfinden“. Mehr als vage Aussichten hat Panay danach aber nicht mehr geliefert. Wie genau KI bei Windows Einzug halten wird, behält er noch für sich. Stattdessen gab es im weiteren Verlauf der Keynote lediglich Verweise auf das, was Microsoft bei Windows bisher an KI verwendet.

Als Beispiel für KI gab Panay die Windows Studio Effects für Videokonferenzen an. Hier können Nutzer bereits die automatische Augenkontakt-Funktion verwenden oder den Hintergrund unscharf gestalten. KI kommt hier laut Panay direkt zum Einsatz, ohne dass Nutzer es mitbekommen würden. Sie können ihm zufolge die KI höchstens fühlen, nicht aber sehen.

Anzeige

Zusammen mit AMD will Microsoft unter anderem daran arbeiten, dass trotz umfangreichem KI-Einsatz weder die Akkulaufzeit noch die Leistung von Systemen beeinträchtigt wird.

Tipps und Tricks rund um Windows 11 im Video:

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp
Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Microsoft mit KI-Plänen für Bing

Nicht nur bei Windows, sondern auch bei der Suchmaschine Bing stehen Änderungen an. Zuletzt wurde bekannt, dass Microsoft die KI hinter dem Sprachmodell ChatGPT bei Bing verwenden will. In den kommenden Monaten soll eine erste Testversion veröffentlicht werden. Bei Erfolg könnte ChatGPT dann ein fester Bestandteil der Suchmaschine werden.

Anzeige

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige