Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apps & Downloads
  4. Hardware-News, Deals, Tests & Tipps auf GIGA
  5. Microsoft zieht Windows 10 den Stecker: Nur wer zahlt, bleibt verschont

Microsoft zieht Windows 10 den Stecker: Nur wer zahlt, bleibt verschont

Wer weiterhin Sicherheits-Updates für Windows 10 haben will, wird von Microsoft zur Kasse gebeten. (© GIGA)
Anzeige

Im Oktober 2025 lässt Microsoft den Hammer fallen. Danach gibt es keine weiteren Sicherheits-Updates mehr für Windows 10 – zumindest nicht kostenlos. Wer jedoch bereit ist, Microsoft zu bezahlen, darf sich über weiter anhaltenden Support freuen. Jetzt hat Microsoft endlich verraten, wie viel Geld die Kunden dafür Jahr für Jahr herüberwachsen lassen müssen. 

 
Windows 10
Facts 

Windows 10: Microsoft nennt Preise fürs ESU-Programm

Der Countdown läuft. Bereits vor geraumer Zeit hat Microsoft bekannt gegeben, wie lange man noch das beliebte Windows 10 mit Sicherheits-Updates versorgen wird. Bis zum Oktober 2025 können sich Nutzer noch über entsprechende Patches freuen, danach zieht Microsoft jedoch endgültig den Stecker. Die Empfehlung des Konzerns: Spätestens zu diesem Zeitpunkt sollten Nutzer, die immer noch auf Windows 10 setzen, auf Windows 11 umsatteln, um weiterhin sicher und sorgenfrei mit ihrem PC arbeiten zu können.

Anzeige

Es gibt jedoch noch eine Alternative: Denn Microsoft bietet für Windows 10 einen sogenannten ESU-Service an. Nutzer, die weiterhin an Windows 10 festhalten und kein Sicherheitsrisiko eingehen wollen, können käuflich eine Lizenz erwerben, die dafür sorgt, dass sie auch weiterhin von Microsoft mit Sicherheits-Updates versorgt werden.

Nun hat Microsoft erstmals in einem offiziellen Blogeintrag verraten, wie teuer dieser Service sein wird – zumindest für Business-Kunden. Die Lizenz fürs erste Jahr kostet 61 US-Dollar pro PC – umgerechnet also etwas mehr als 56 Euro. Für jedes weitere Jahr verdoppelt sich der Preis. Im zweiten Jahr werden demnach 122 US-Dollar pro Gerät fällig, im dritten dann 244 US-Dollar (Quelle: Microsoft Blog).

Anzeige

Wie die Preise in Deutschland ausfallen, ist bislang noch nicht bekannt. Nach 2028 will Microsoft keine weiteren Updates mehr für Windows 10 bereitstellen – auch nicht für zahlende Kundschaft.

Gut zu wissen: Windows 11 läuft auch auf alten PCs – zumindest, wenn ihr ein bisschen herumtrickst:

Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp
Windows 11 auf alten PCs installieren – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Preise für private Windows-10-Nutzung sind noch offen

Was Microsoft bislang noch nicht verraten hat, ist, wie hoch die Preise für private Nutzer ausfallen. Die angegebenen 61 US-Dollar fürs erste Jahr beziehen sich ganz klar auf die geschäftliche Nutzung. Gut möglich, dass 0815-Nutzer von Windows 10 weniger bezahlen müssen.

Anzeige

Microsoft legt jedoch jedem Nutzer weiterhin nahe, statt der Teilnahme am ESU-Programm lieber auf Windows 11 umzusteigen. Hier bleiben die Updates bis auf Weiteres kostenfrei. Nutzer von Windows 10 haben immerhin noch eine ganze Weile Zeit, um sich darüber Gedanken zu machen. Die Versorgung mit Sicherheits-Updates endet erst im Oktober 2025.

 

Anzeige