Smartphones von chinesischen Herstellern sind in Deutschland ziemlich beliebt. Xiaomi, Poco, Redmi und so weiter bringen viele Modelle auf den Markt, die sich gut verkaufen. Auf einem anderen Markt ist das Interesse aktuell aber besonders hoch, denn dort haben sich Samsung und Apple zurückgezogen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Chinesische Smartphone-Hersteller erobern Russland

Der Angriffskrieg von Russland gegen die Ukraine hat viele westliche Länder dazu bewegt, den Markt zu verlassen – so auch Samsung und Apple. Die Smartphones der beiden Hersteller werden dort nicht mehr verkauft, was dazu führt, dass die Marktanteile sinken. Dadurch sind goldene Zeiten für chinesische Smartphone-Hersteller angebrochen. Diese werden dort weiterhin verkauft und erfreuen sich großer Beliebtheit. Smartphones von Herstellern wie Realme, Vivo, Xiaomi, aber auch Nokia, die von HMD Global gebaut werden, erobern den Markt (Quelle: GizChina).

Die Verkaufszahlen haben sich teilweise verdoppelt. Sind die chinesischen Smartphone-Hersteller bisher nur mitgeschwommen und waren eher unterrepräsentiert, hat sich das Blatt plötzlich komplett gewendet. Die Marktanteile von Samsung und Apple sind um 15 und 14 Prozent massiv gefallen. Während sich die Anzahl der verkaufen Realme-Smartphones mehr als verdoppelt hat. Poco konnte seine Verkaufszahlen um 16 Prozent steigern, Nokia sogar um 40 Prozent.

Das aktuelle Top-Smartphone von Xiaomi:

Xiaomi 12 Pro im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Chinesische Smartphone-Hersteller werden komplett übernehmen

Experten gehen davon aus, dass chinesische Smartphone-Hersteller in Kürze 90 Prozent des Marktes in Russland abdecken werden. Samsung und Apple werden schnell überholt und neue Marken den Markt für sich entdecken, da die größte Konkurrenz aus dem Westen nicht mehr verkauft wird. Ziel sei es laut Experten, ein Ökosystem zu schaffen, welches Apple und Samsung nahekommt, damit die Käuferinnen und Käufer auch bei der Marke bleiben.

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.