Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Neue Konkurrenz für ChatGPT: Samsung steigt in den Ring

Neue Konkurrenz für ChatGPT: Samsung steigt in den Ring

Samsung plant einen eigenen ChatGPT-Konkurrenten. (© GIGA)
Anzeige

Samsung entwickelt eine generative KI, um ChatGPT Konkurrenz zu machen. Koreanischen Medien zufolge soll dafür mit der Suchmaschine Naver kooperiert werden. Der noch namenlose Textroboter wird aber wohl erst intern bei Samsung zum Einsatz kommen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung plant ChatGPT-Konkurrenten

Samsung will das Feld der generativen KI-Tools nicht mehr länger anderen überlassen. Nachdem man seinen eigenen Mitarbeitern die Nutzung von ChatGPT untersagt hat, plant der Konzern laut Berichten die Entwicklung eines eigenen Chatbots. Dieser soll zusammen mit der koreanischen Suchmaschine Naver entstehen. Eine erste Betaversion könnte schon in Kürze vorgestellt werden.

Anzeige

Südkoreanischen Medien zufolge soll der Konkurrent zu ChatGPT zumindest vorerst nicht der Allgemeinheit zugänglich gemacht werden. Vielmehr sieht Samsung den internen Einsatz innerhalb des Konzerns als vorrangiges Ziel. Erst später könnte der Chatbot auch an andere Unternehmen lizenziert werden, heißt es. Privatanwender soll Samsung nicht im Blick haben.

Was genau der Textroboter bieten und wie er sich von ChatGPT unterscheiden soll, ist noch nicht an die Öffentlichkeit geraten. Samsung dürfte sich auf die Bereitstellung von Hardware und insbesondere Prozessoren konzentrieren, während sich Naver für die eigentliche Entwicklung zuständig zeigt. Mit einer ersten Betaversion soll noch im ersten Halbjahr 2023 zu rechnen sein. Im Oktober soll das KI-Tool dann offiziell vorgestellt werden (Quelle: KED Global).

Anzeige

Samsung ist ein riesiger Konzern, der fast alles herstellt:

Das alles gehört zu Samsung
Das alles gehört zu Samsung Abonniere uns
auf YouTube

Samsung: Eigener Chatbot statt ChatGPT

Anfang Mai wurde bekannt, dass Samsung seinen Mitarbeitern die Nutzung von ChatGPT untersagt hat. Zuvor hatten Angestellte des Konzerns anscheinend Code und Meeting-Notizen bei ChatGPT verwendet. Bei Verstößen gegen das Verbot soll als letztes Mittel auch eine Kündigung drohen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige