Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Neuer Super-Prozessor für Android-Handys im Anmarsch

Neuer Super-Prozessor für Android-Handys im Anmarsch

Ein Nachfolger zum Snapdragon 8 Gen 1 macht sich schon auf den Weg. (© GIGA)
Anzeige

Der nächste Top-Prozessor für Android-Handys kommt wohl früher als erwartet. Schon im Mai möchte Qualcomm den Snapdragon 8 Gen 1 Plus präsentieren. Im Sommer könnten erste Flaggschiffe bereits mit dem Spitzen-SoC ausgestattet sein.

 
Qualcomm
Facts 
Qualcomm

Qualcomms Top-Prozessor für Android kommt früher

Neuen Berichten zufolge möchte Qualcomm früher als gedacht eine stärkere Variante des Snapdragon 8 Gen 1 vorstellen. Bereits Anfang Mai 2022 könnte der amerikanische Produzent den Snapdragon 8 Gen 1 Plus präsentieren – und nicht erst im späten Juni.

Anzeige

Mit ersten Handys, die auf den Top-Prozessor setzen, ist dann wiederum schon im Sommer zu rechnen. Möglicherweise sind erste Smartphones mit dem SoC bereits im Juni zu haben (Quelle: Yogesh Brar bei Twitter).

Ein massiver Sprung nach oben ist bei der Plus-Variante allerdings nicht zu erwarten. Sollte sich an Qualcomms Plänen nichts geändert haben, dann handelt es sich beim Snapdragon 8 Gen 1 Plus um einen Zwischenschritt. Der Hersteller bietet seit ein paar Jahren eine Art Auffrischung des jeweiligen Top-Modells an, das als leicht aufgebohrte Variante gilt.

Anzeige

Wie genau sich die Plus-Version von der Standardvariante unterscheiden wird, hat Qualcomm noch nicht erläutert. Ersten Gerüchten zufolge soll sie weniger anfällig für Überhitzung und Leistungseinbußen sein. Qualcomm dürfte weiter auf den 4-nm-Prozess von TSMC setzen.

So wird der aktuelle Snapdragon 8 Gen 1 hergestellt:

Xiaomi 12: Einblick in Herstellung des Snapdragon 8 Gen 1
Xiaomi 12: Einblick in Herstellung des Snapdragon 8 Gen 1

Neuer Android-Prozessor: Hersteller stehen Schlange

Um Abnehmer für den Snapdragon 8 Gen 1 Plus muss sich Qualcomm nicht sorgen. Angeblich haben Lenovo, Motorola, OnePlus und Xiaomi bereits ihr Interesse bekundet, zu den ersten Kunden zu gehören. Möglicherweise sehen wir den Top-Prozessor im Xiaomi 12 Ultra oder in der Mix-5-Serie des Herstellers. Auch beim Motorola Frontier könnte er zu finden sein.

Anzeige

Neben dem SoC für Flaggschiffe dürfte Qualcomm Anfang Mai auch neue Modelle der Snapdragon-700-Serie vorstellen. Hier muss sich Qualcomm besonders ins Zeug legen, denn in Sachen Leistung und Kosten hat die Konkurrenz von MediaTek zuletzt stark aufgeholt.

Anzeige