Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Oppo überrascht mit neuer Update-Garantie: Samsung bleibt unantastbar

Oppo überrascht mit neuer Update-Garantie: Samsung bleibt unantastbar

Oppo verbessert seine Update-Garantie stark. (© GIGA)

Immer mehr Smartphone-Hersteller verbessern ihre Update-Politik. Besonders die chinesischen Unternehmen bessern deutlich nach und wollen so ihren Nachteil zu Samsung und Google beseitigen. Oppo überrascht jetzt mit einer großen Änderung, doch der Teufel steckt wie immer im Detail.

 
Samsung Electronics
Facts 

Oppo verspricht fünf Jahre Software-Updates

Zumindest für Käuferinnen und Käufer von High-End-Smartphones von Oppo, die ab 2023 erscheinen, gibt es gute Nachrichten. Das chinesische Unternehmen hat offiziell verkündet, dass ausgewählte Top-Modelle vier Android-Versionsupgrades und fünf Jahre Sicherheitsupdates erhalten (Quelle: Oppo). Damit liegt Oppo auf einem Level mit Samsung und ist sogar besser als Google, die nur drei Android-Versionsupgrades garantieren.

Anzeige

Doch das gilt wie gesagt nur für ausgewählte Top-Handys von Oppo. Bei anderen Handys gibt es nicht so viele Updates und damit wird die Update-Garantie auch etwas relativiert. Denn Samsung aktualisiert alle Handys für mindestens fünf Jahre. Teilweise erhalten sogar noch ältere Smartphones ein Update, bei denen niemand mehr damit gerechnet hat. Entsprechend sind das nur gute Nachrichten für alle, die sich ein Top-Handy von Oppo kaufen wollen.

Trotzdem muss man diesen Schritt loben, denn Oppo verbessert seine Update-Politik damit deutlich, auch wenn es nur die neuen High-End-Geräte betrifft, die ab 2023 verfügbar sind. Gleichzeitig sagt Oppo aber auch, dass die Updates schneller verteilt werden. ColorOS 13 wurde weltweit so viel schneller auf 33 Smartphones gebracht. Weitere sollen zeitnah folgen. Es tut sich also etwas, um Oppo-Handys nachhaltiger zu machen.

Anzeige

Das aktuelle Oppo Find X5 fällt nicht in die Update-Garantie:

OPPO Find X5 Serie: Technische Highlights
OPPO Find X5 Serie: Technische Highlights

Verkaufsverbot für Oppo-Smartphones in Deutschland

Ob ihr in Deutschland 2023 überhaupt die nächsten Top-Smartphones kaufen könnt, steht aktuell aber noch in den Sternen. Nokia hat ein Verkaufsverbot erwirkt, das weiterhin gilt. Wenn das Problem nicht bis zum Marktstart der neuen Smartphones gelöst werden kann, dann werden die neuen Oppo-Handys mit 5-jähriger Update-Garantie gar nicht erst den Weg nach Deutschland finden.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige