Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Peinlicher Fehler in Windows 10 & 11: Microsoft muss nachbessern

Peinlicher Fehler in Windows 10 & 11: Microsoft muss nachbessern

Mit dem Aktualisieren und Herunterfahren scheint sich Windows aktuell schwer zu tun. (© GIGA)
Anzeige

Windows 10 und Windows 11 sorgen mal wieder für Probleme. Wie Nutzer auf Reddit berichten, scheint die Funktion „Aktualisieren und herunterfahren“ nicht vernünftig zu funktionieren – und nicht erst seit Kurzem. 

 
Windows 10
Facts 

Windows kann sich nicht aktualisieren und herunterfahren

Windows-Updates sind für Nutzer von Microsofts Betriebssystem Fluch und Segen zugleich. Die Aktualisierungen sorgen zwar dafür, dass der PC mit wichtigen Sicherheits-Patches versorgt wird oder sogar neue Funktionen spendiert bekommt, doch immer wieder sorgen die neuen Windows-Versionen für Probleme.

Anzeige

Doch nicht nur nach der Installation der Updates kommt es zu Fehlern. Wie Windows-Nutzer auf Reddit berichten, scheint auch der Aktualisierungsprozess an sich problembehaftet zu sein:

Konkret beschweren sich einige Nutzer über die Ausschalt-Funktion „Aktualisieren und herunterfahren“. Eigentlich soll das Feature genau das machen: den Rechner aktualisieren und anschließend ausschalten. Doch allem Anschein nach ist das nicht immer der Fall. Stattdessen bleibt der Rechner nach dem Abschluss des Updates einfach im Anmeldebildschirm eingeschaltet.

Anzeige

Das sorgt nicht nur für einen erhöhten Stromverbrauch bei stationären Desktop-PCs. Vor allem für Laptop-Nutzer stellt dieses Problem ein großes Ärgernis dar. Denn wenn sie blind darauf vertrauen, dass Windows nach dem Update das Notebook herunterfährt, kann es gut sein, dass der Akku leer ist, wenn sie ihren Rechner das nächste Mal aufklappen.

Gerade erst auf Windows 11 umgestiegen? Dann haben wir für euch 7 Tipps, die euch den Einstieg in das neue OS erleichtern:

Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp
Windows 11 für Einsteiger: 7 Tipps, die ihr kennen solltet – TECHtipp Abonniere uns
auf YouTube

Windows 10 ist auch vom Problem betroffen

Auch wenn sich die Nutzer auf Reddit konkret im Windows-11-Subreddit über dieses Problem beschweren, so gibt es den Fehler auch unter Windows 10 – das berichtet immerhin TweakTown.

Anzeige

Und auch zwei Mitglieder unserer Redaktion merken an, dass sie bereits mit diesem Fehler Bekanntschaft gemacht haben. Laut eigener Aussagen tritt dieses Problem auch nicht erst seit kurzer Zeit oder sporadisch auf, es sei bereits seit Jahren so.

Ob Microsoft bereits an einer Lösung arbeitet – oder zumindest das Wording des Textes anpasst – bleibt abzuwarten. Aktuell scheint die Funktion auf jeden Fall viele Windows-Nutzer vor den Kopf zu stoßen.

Anzeige