Wenn das Mail-Programm in Windows 10 nicht mehr funktioniert, zeigen wir euch hier die besten Lösungen und wie ihr es repariert.
Windows 10: Mail funktioniert nicht
Angenommen ihr habt das Mail-Programm in Windows 10 richtig eingerichtet, synchronisiert Windows eure E-Mails automatisch im Hintergrund. In der Vergangenheit gab es aber Fälle, wo die Mail-App trotzdem keine Nachrichten im Posteingang angezeigt hat. Auch gesendete Nachrichten verschwanden sofort.
Zunächst solltet ihr die trivialen Fehlerursachen ausschließen:
- Prüft, ob die Internetverbindung richtig funktioniert.
- Prüft, ob euer Email-Konto korrekt in der Windows 10-Mail-App konfiguriert ist. Beachtet Groß- und Kleinschreibung bei Benutzername und Passwort.
Falls die unteren Tipps nicht helfen, könnt ihr eine Systemwiederherstellung durchführen.
Mail-App in Windows 10 reparieren
Folgende Lösungen helfen, damit die Mail-App wieder funktioniert:
- Wenn euch die Mail-App fragt, ob ihr eine Reparatur durchführen möchtet, bestätigt das. Viele Fehler werden dadurch automatisch gelöst.
- Startet Windows 10 neu. Ein Neustart wirkt oft wahre Wunder.
- Deinstalliert die App und installiert sie beispielsweise über den Microsoft Store neu.
- Leert den Store-Cache, indem ihr die Tastenkombination Windows + R drückt, wsreset eintippt und Enter drückt.
Windows-10-Mail geht nicht – Problembehandlung starten
Startet die Problembehandlung, wenn die Mail-App immer noch nicht funktioniert:
- Öffnet die Einstellungen > Update und Sicherheit > Problembehandlung.
- Scrollt im rechten Fensterbereich nach unten und klickt auf Windows Store-Apps > Problembehandlung ausführen.
- Erfasste Probleme löst Windows 10 daraufhin im Optimalfall automatisch.
Unser Video zeigt euch weitere Hilfen zur allgemeinen Problembehandlung in Windows 10:
Windows-10-Mail funktioniert nicht – Datenschutzeinstellungen prüfen
Habt ihr der Mail-App in den Datenschutz-Einstellungen nötige Zugriffsrechte entzogen, funktioniert die Synchronisierung nicht mehr. So prüft ihr das:
- Öffnet die Einstellungen > Datenschutz > E-Mail.
- Bei „Auswählen, welche Apps auf Ihre E-Mail zugreifen können“ muss der Schalter bei „Mail und Kalender“ aktiviert sein.
Synchronisierung in der Mail-App aktivieren
In der Mail-App selbst solltet ihr prüfen, ob die Synchronisierung überhaupt aktiviert ist:
- Klickt in der Mail-App unten auf das Zahnrad-Symbol > Konten verwalten > (Euer E-Mail Konto) > Postsynchronisierungseinstellungen ändern.
- Unter den Synchronisierungsoptionen muss der Schalter bei „E-Mail“ auf „Ein“ gestellt sein.
Falls ihr euer Problem anders gelöst habt, schreibt uns eure Lösung gerne in die Kommentare.
Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.