Was bei vielen Smartphones der Konkurrenz schon länger zum Standard gehört, ist bei den Handys von Google nach wie vor nicht zu finden. Das soll sich beim Pixel 6 aber ändern, wie erste Berichte nahelegen. Eine wichtige Frage bleibt dabei aber unbeantwortet.

 

Google

Facts 

Pixel 6: Fingerabdrucksensor unter dem Display

Beim Pixel 6 wird Google wohl endlich auf einen Zug aufspringen, der fast schon abgefahren scheint. Während andere Hersteller schon seit längerer Zeit auf einen Fingerabdrucksensor setzen, der sich unter dem Display befindet, ist eine solche Funktion bei den Handys von Google bislang nicht zu finden. Auch das aktuelle Pixel 5 setzt lieber auf eine Entsperrung per Finger auf der Rückseite des Smartphones.

Pixel 5 bei Amazon anschauen

Wie der Sinneswandel bei Google zustande kam, ist nicht bekannt. Dass sich der Konzern überhaupt mit einem Fingerabdrucksensor unter dem Display beschäftigt, ist aus der zweiten Entwicklervorschau von Android 12 herauszulesen. Diese wurde gerade von Google veröffentlicht, wie XDA Developers berichtet. Hier wird deutlich, dass man beim Pixel 6 nicht mehr auf einen klassischen Scanner auf der Rückseite setzen möchte.

Unklar bleibt, welche Art von Fingerabdrucksensor zum Einsatz kommt. Google hat hier die Wahl zwischen einer optischen Variante und einer, bei der Ultraschall Verwendung findet.

Während viele Hersteller auf eine optische Lösung setzen, hat man sich im Hause Samsung für die Ultraschall-Variante entschieden. Hier hat Hersteller Qualcomm zu Beginn des Jahres eine neue Ultraschall-Technologie vorgestellt, die bei der Galaxy-S21-Reihe von Samsung Verwendung findet. Eine optische Lösung gilt als günstiger, ist dafür aber nicht ganz so sicher.

Wie schlägt sich das Google Pixel 5 mit dem Pixel 4a 5G?

Google Pixel 5 vs. Pixel 4a 5G

Google: Neue Funktion schon beim Pixel 5a?

Vor dem Pixel 6 möchte Google zunächst das Pixel 5a veröffentlichen. es steht noch nicht fest, ob Google den Fingerabdrucksensor auch hier unter dem Display platzieren möchte. Mit einer offiziellen Vorstellung ist im Juni 2021 zu rechnen. Das Pixel 6 wiederum dürfte ein paar Monate später zusammen mit Android 12 auf den Markt kommen.