Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. PlayStation 5: Technik-Experte schafft, was Sony nicht hinbekommt

PlayStation 5: Technik-Experte schafft, was Sony nicht hinbekommt

Technik-Experte verwandelt die PlayStation 5 in einen Mini-PC. (© GIGA)

Kürzlich brachte Sony eine kompaktere Version der PlayStation 5 auf den Markt. Ein Technik-Experte hat nun gezeigt, dass es möglich ist, die Konsole noch kleiner zu gestalten als von Sony umgesetzt.

 
PlayStation 5
Facts 
PlayStation 5

PS5: Nachbau ist klein und handlich

Die Slim-Version der PS5 erschien vor Kurzem und ist etwa 30 Prozent kleiner und leichter als das massive Original. Allerdings entdeckte ein Experte, dass die tatsächliche Größenreduktion nicht signifikant war. Ein weiterer Technik-Experte befasste sich ausführlich mit dieser Thematik, um etwas zu schaffen, was Sony nicht gelungen ist.

Anzeige

Der YouTube-Kanal Not From Concentrate (NFC) beschäftigt sich mit diversen technischen Bereichen wie 3D-Druck, individuellen Designs und der effizienten Nutzung begrenzten Stauraums für Technik. In ihrem neuesten Projekt haben sie die PlayStation 5 erfolgreich in einen funktionsfähigen Mini-PC umgewandelt.

Der entstandene Mini-PC ist kaum größer als das Motherboard der PS5 Slim, beherbergt jedoch das 250-W-HDPlex-GaN-Netzteil, einen neuen Kühlkörper, ein Alpenföhn Black Ridge sowie ein Noctua Chromax 120mm. NFC erklärt, dass dies die einzige Möglichkeit gewesen sei, um die Wärme- und Geräuschentwicklung auf dem Niveau der PS5 zu halten.

Anzeige

Um die Lüfter und die Steuerzentrale zu integrieren, hat der Technik-Experte eine Vielzahl zusätzlicher Elektronikkomponenten verbaut. Diese wurden mithilfe eines 3D-Druckers und einer CAD-Fräse im Rahmen des Gehäuses platziert. Das Ergebnis ist eine Mini-Version der originalen PlayStation 5.

Schaut euch das Video für einen Gesamteindruck an:

Mini-PS5: Das Laufwerk musste weichen

Trotz der großartigen Leistung musste das Laufwerk weichen, da es den Rahmen des kompakten Gehäuses gesprengt hätte. NFC entschied sich daher für eine externe Einheit, die direkt mit der Hauptplatine der PlayStation verbunden ist.

Anzeige

Bei dem Original bietet die PlayStation 5 die Möglichkeit, ein passendes optisches Laufwerk nachzurüsten.

Weitere Details zur PS5 Slim in unserem Video:

Die PlayStation 5 Slim ist endlich da!
Die PlayStation 5 Slim ist endlich da! Abonniere uns
auf YouTube

Du willst keine News rund um Technik, Games und Popkultur mehr verpassen? Keine aktuellen Tests und Guides? Dann folge uns auf Facebook oder Twitter.

Anzeige