Das erste physische PS5-Spiel verlässt die Fabrik und wird mit Stolz der Öffentlichkeit präsentiert. Die Spieler rasten jetzt auf Twitter aus, doch aus anderen Gründen anders als erwartet.

 

PlayStation 5

Facts 
PlayStation 5

https://store.playstation.com/de-de/home/games/?utm_source=giga&utm_medium=psn&emcid=di-st-239016

Godfall ist das erste PS5-Spiel, das in die Hülle kommt

Stolz wie Oskar präsentiert der CEO von Gearbox ein Exemplar von Godfall auf Twitter. Das Besondere: Es handelt sich laut seiner Aussage um das erste PlayStation 5-Spiel, das frisch gepresst als physische Box entstanden ist:

Erstmals sehen Spieler echte Details auf der Hülle und das Innenleben einer PS5-Verpackung. Etliche Spezifikationen und auch die Blu-Ray können genau begutachtet werden. Dabei entdecken die Spieler ein Detail, welches ihnen sauer aufstößt und die Freude über die Spielehülle trübt.

Das schreckliche „Kein Offline Modus“-Label

Erst vor kurzem wurde bekannt, dass es selbst im Singleplayer-Modus des Spiels nötig sein wird, eine ständige Internetverbindung zu besitzen. Jetzt wird dies noch einmal mit dem Label auf der Spielehülle von Godfall bestätigt. Darauf ist zu lesen „No Offline Mode“ (zu Deutsch: Kein Offline-Modus).

Das erzürnt die Fans erneut und die erwünschte Freude für das Posting bleibt damit aus. Spieler mit schlechter Internetverbindung seien daher vom Spielspaß ausgeschlossen und auch die Vorwürfe über ein verstecktes Service-Game werden laut.

Neben der Kritik über das Online-Debakel, geht das Feedback über das Design des Spiele-Cover und des Inhalts fast unter. Ein Twitter-User findet, dass das neue Layout eine Verwechslungsgefahr zur PS4-Spielehülle birgt, weil es sich nicht genug abhebe.

Godfall ist Teil der Launch-Titel für die PlayStation 5. Schaut euch in dieser Bilderstrecke an, welche Spiele ihr noch zum Release der Konsole zocken könnt:

Bilderstrecke starten(37 Bilder)
PS5: Launch-Titel - alle Spiele, die ihr direkt zum Start zocken könnt

Die ersten echten Bilder zur Spielehülle der PlayStation 5 sind nicht so gut bei den Fans angekommen. Der Skandal um Godfalls fehlenden Offline-Modus hat das eigentlich freudige Ereignis mehr als getrübt. Spätestens am 19. November können Spieler erstmalig Hand an die neuen Spielehüllen der PS5 legen, dann erscheint die Next-Gen-Konsole.

Mandy Strebe
Mandy Strebe, GIGA-Expertin für Streaming, Twitch und YouTube, Indie-Spiele und DayZ.

Ist der Artikel hilfreich?