Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy S21: WhatsApp-Videos haben ein kurioses Problem

Samsung Galaxy S21: WhatsApp-Videos haben ein kurioses Problem

WhatsApp-Videos zeigen sich auf dem Samsung Galaxy S21 fehlerhaft. (© GIGA)

Besitzer eines Galaxy-S21-Handys haben es vielleicht schon gemerkt: Unter Android 12 bereitet das Samsung-Smartphone Probleme im Zusammenhang mit WhatsApp-Videos. Diese werden von unschönen grünen Linien durchzogen. Auch manche andere Handys sind wohl betroffen.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Samsung Galaxy 21 mit WhatsApp-Problemen

Mit jeder neuen Version von Android kommen einige Verbesserungen und Neuerungen auf die Smartphones. Doch manchmal tauchen Probleme auf, die es vorher nicht gab. Das passiert gerade mit Android 12. Manche Besitzer eines Galaxy S21 berichten, dass Videos bei WhatsApp auf ihrem Samsung-Handy horizontale grüne Linien zeigen. Auch bei der Ultra-Variante des Galaxy S21 kommt das Problem wohl vor.

Anzeige

Derzeit ist noch nicht im Detail geklärt, wie es zu den Video-Problemen bei WhatsApp kommt. Andere Messenger sind allem Anschein nach nicht betroffen. Unter Android 11 gab es die Schwierigkeiten noch nicht. Es wird spekuliert, dass die Kombination aus Exynos-Prozessor, Android 12 und WhatsApp für die Probleme verantwortlich ist. Dagegen spricht, dass auch manche Besitzer von OnePlus- und Google-Smartphones von grünen Linien in Videos berichten (Quelle: Reddit).

Fest steht, dass WhatsApp bei Android 12 auf eine aggressivere Komprimierung von Video-Dateien setzt. Sollte hier der Fehler liegen, dann könnte das Problem mit einem Software-Update schnell aus der Welt geschafft werden.

Anzeige

Diese Tipps und Tricks rund um WhatsApp solltet ihr kennen:

WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest
WhatsApp: 13 Tipps & Tricks, die du kennen solltest Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp-Videos auf dem Galaxy S21: Kleiner Workaround schafft Abhilfe

Bis zu einem offiziellen Update kann ein Workaround eingesetzt werden, um Videos ohne grüne Linien zu versenden. Dazu muss das Video unkomprimiert verschickt werden. WhatsApp bietet hierfür eine indirekte Lösung an, wo das Video als „Dokument“ versendet wird. Nach einem Tipp auf die kleine graue Büroklammer wird „Dokumente“ ausgewählt und anschließend das Video herausgesucht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige