Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung Galaxy S23 Ultra vs. iPhone 14 Pro Max: Ein Akku zieht den Kürzeren

Samsung Galaxy S23 Ultra vs. iPhone 14 Pro Max: Ein Akku zieht den Kürzeren

Das Samsung Galaxy S23 Ultra ist noch taufrisch auf dem Markt. (© GIGA)

Samsungs diesjähriges Top-Smartphone ist dem Pendant aus dem Hause Apple dicht auf der Spur, doch wessen Akku hält eigentlich länger durch? Kann das iPhone 14 Pro Max mit kleinerem Stromspeicher vielleicht am Ende überraschen und das Galaxy S23 Ultra schlagen? Ein Video liefert jetzt das erhellende Ergebnis.

 
Samsung Galaxy
Facts 

Samsung kann stolz auf das Galaxy S23 Ultra sein, denn kein Top-Smartphone der Koreaner war jemals der iPhone-Konkurrenz so dicht auf den Fersen.

Anzeige

Ein erster Test brachte es ans Tageslicht: Der spezielle „Snapdragon 8 Gen 2 for Galaxy“ in Verbindung mit dem neuen UFS-4.0-Speicher und optimierter Software hebt das koreanische Smartphone nicht nur auf das Leistungsniveau des iPhone 14 Pro Max, es ist sogar etwas schneller als das Apple-Smartphone – ein sensationelles Ergebnis. Auch das Resultat eines Falltests kann sich durchaus sehen lassen.

Akku-Test: Samsung Galaxy S23 Ultra vs. iPhone 14 Pro Max

Das Samsung Galaxy S23 Ultra entpuppt sich somit als Glücksfall für Kundinnen, Kunden und den Hersteller. Doch muss sich das iPhone 14 Pro Max in allen Punkten geschlagen geben? Ein letztes Duell steht noch aus: der Akku-Test.

Anzeige

Im standardisierten Laufzeittest des bekannten YouTube-Kanals PhoneBuff müssen die beiden Kontrahenten nochmal ran. Welchem Smartphone geht als erstes „die Luft aus“, welches Handy schaltet sich als Erstes ab?

Die Ausgangsvoraussetzungen sind zunächst unterschiedlich. Das Samsung Galaxy S23 Ultra besitzt in jedem Fall schon mal den größeren Akku, denn der umfasst eine Kapazität von 5.000 mAh. Das iPhone 14 Pro Max muss sich dagegen mit 4.323 mAh begnügen. Dafür muss der Akku des iPhone ein Display mit geringerer Auflösung mit Strom versorgen – 2.796 × 1.290 Pixel gegenüber 3.088 × 1.440 Pixel.

Anzeige

Wer macht am Ende das Rennen? Es ist das iPhone 14 Pro Max, denn das hält ganze 27 Stunden und 44 Minuten durch. Doch es ist ein knappes Ergebnis. Das Samsung Galaxy S23 Ultra folgt dem Apple-Handy mit 27 Stunden und 6 Minuten. Letztlich zieht der Akkus des Galaxy zwar den Kürzeren, doch der Unterschied von 38 Minuten ist bei generellen Laufzeiten jenseits von 27 Stunden nicht sonderlich groß.

Wie gut ist eigentlich die Kamera des S23 Ultra? Wir haben sie getestet:

Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test
Samsung Galaxy S23 Ultra im Kamera-Test Abonniere uns
auf YouTube

Apple und Samsung auf Augenhöhe

Unterm Strich: Im Akku-Rennen verdient sich das iPhone 14 Pro Max die Ehrenrettung, doch überwältigend ist dieser Triumph nicht. Das Samsung Galaxy S23 Ultra liefert ein überzeugendes Gesamtpaket ab.

Für Kundinnen und Kunden bedeutet dies, dass sie ihre Kaufentscheidung allein vom persönlichen Geschmack abhängig machen können. Die Hardware befindet sich auf einem Level, allein Betriebssystem und Apps geben jetzt noch den Ausschlag.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige