Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Samsung-Handys: Neue Funktionen könnten bald Geld kosten

Samsung-Handys: Neue Funktionen könnten bald Geld kosten

Samsung könnte zukünftig für neue KI-Funktionen Geld verlangen. Im Bild seht ihr das Galaxy A54. (© GIGA)
Anzeige

Samsung will mit dem Galaxy S24, S24 Plus und S24 Ultra die „Galaxy AI“ einführen und die neue Generation zu echten KI-Smartphones machen. Zu Beginn sollen die KI-Features auch einfach so von den unterstützten Handys genutzt werden können. Das könnte sich mit der Zeit aber ändern, wie eine zuverlässige Quelle behauptet.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung könnte für KI-Funktionen Geld verlangen

Bei Google sind die KI-Funktionen der Pixel-Smartphones kostenlos enthalten. Sie können von euch auf den unterstützten Geräten ohne zusätzliche Gebühr genutzt werden. Bei Samsung könnte es zukünftig anders aussehen. Mit den Galaxy-S24-Smartphones wird die „Galaxy AI“ eingeführt, die einige spannende Features auf den Endgeräten ermöglicht.

Anzeige

Dazu soll beispielsweise eine Übersetzung in Echtzeit beim Telefonieren in andere Sprachen gehören. Es soll aber noch viele weitere Funktionen geben, beispielsweise bei der Fotografie. Zumindest bis einschließlich 2025 sollen die KI-Features auf unterstützten Geräten kostenlos genutzt werden können (Quelle: AndroidHeadlines). Was danach passiert, bleibt offen.

Schon vor einigen Monaten ist das Gerücht aufgetaucht, dass Samsung zumindest Teile seiner neuen KI-Features irgendwann kostenpflichtig macht. Immerhin verschlingen solche Funktionen auf Dauer viel Geld. Auch für ChatGPT müsst ihr teilweise bezahlen. Auszuschließen wäre eine zukünftige Abo-Gebühr von Samsung für gewisse Funktionen, die viel Rechenleistung benötigen, also nicht. Wie hoch die Gebühren ausfallen und ob es wirklich dazu kommt, bleibt abzuwarten. Dazu gibt es bisher keine Details. Nur den einen Satz, dass es zumindest bis einschließlich 2025 kostenlos bleibt.

Anzeige

Im Video könnt ihr euch anschauen, welche KI-Funktionen die Pixel-8-Smartphones bieten:

Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein?
Pixel 8 und Pixel 8 Pro vorgestellt: Darf es noch etwas mehr KI sein? Abonniere uns
auf YouTube

Samsung mit verbesserter Update-Politik

Von der gleichen Quelle kam auch die Information, dass Samsung die Update-Politik mit den Galaxy-S24-Smartphones verbessern soll. Zukünftig soll es sieben Jahre neue Android-Versionen, Features-Updates und Sicherheitsupdates geben. Genau die gleiche Update-Garantie gibt Google seit den Pixel-8-Handys. Am 17. Januar 2024 findet die offizielle Präsentation statt. Spätestens dann erfahrt ihr, ob sich alle diese Gerüchte bestätigen.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige