Samsung hat die A-Klasse-Handys in den letzten Jahren immer weiter aufgerüstet und will beim Galaxy A54 jetzt auch das Design optimieren. Die Mittelklasse von Samsung wird den Top-Handys zum Verwechseln ähnlich sehen.

 
Samsung Electronics
Facts 

Samsung Galaxy A54 mit Design des Galaxy S23

Optisch haben sich die Galaxy-A-Klasse und Galaxy-S-Klasse immer deutlich unterschieden, sodass jeder direkt sehen konnte, welches Smartphones genutzt wird. Das ändert sich im kommenden Jahr. Schon vor der Präsentation des Galaxy A54 wurde nämlich das finale Design enthüllt. An der Front ändert sich kaum etwas. Ihr bekommt weiterhin ein flaches Display mit relativ breiten Rändern. Entscheidend ist da eher die Rückseite, wo Samsung das Design des Galaxy A54 und Galaxy S23 mit den einzeln herausstehenden Kameras vom Galaxy S22 Ultra (Test) übernimmt.

Auf den ersten Blick würde man so gar nicht mehr sehen, ob es sich um ein Galaxy A54 oder das viel teurere Galaxy S23 handelt, welches ein sehr ähnliches Design bekommt. Alle neuen Smartphones der A-Klasse und S-Klasse bekommen dieses neue Kamera-Design, obwohl sie nicht zur gleichen Smartphone-Kategorie gehören. Erst bei näherer Betrachtung dürfte auffallen, dass die Rückseite des Galaxy A54 vermutlich aus Kunststoff und nicht aus Glas besteht. Auch der Rahmen könnte aus Kunststoff und nicht Aluminium gefertigt sein.

Das Design stammt ursprünglich vom Samsung Galaxy S22 Ultra:

Samsung Galaxy S22 Ultra im Hands-On Abonniere uns
auf YouTube

Samsung Galaxy A54 kommt bald

Zu lange werden wir auf das Samsung Galaxy A54 nicht warten müssen. Das Smartphone soll angeblich zwei Monate früher vorgestellt werden als noch das Galaxy A53. Es wird ein Release im Januar 2023 erwartet. Zudem wurde schon bekannt, dass das Galaxy A54 eine neue 50-MP-Kamera und einen größeren Akku bekommen soll. Weiter soll die unnötige Tiefen-Kamera entfallen, was durch diesen Design-Leak bestätigt wird. Es wird „nur“ noch eine Triple-Kamera verbaut. Damit wird das Samsung Galaxy A54 wieder richtig interessant.