Größer und günstiger als gedacht wird das neueste Mitglied von Samsungs Tablet-Familie. Mit dem Galaxy Tab A7 (2020) bietet der Konzern bald ein neues Einsteiger-Tablet an, das auf einen starken Akku setzt und nicht zu viel kostet.

 

Samsung Electronics

Facts 

Samsung Galaxy Tab A7 (2020) vorgestellt

Vier Jahre nach dem ersten Galaxy Tab A7 kommt nun eine größere Neuauflage mit Android 10 und der Samsung UI 2.5 auf den Markt. Hatte sich der Konzern zuletzt eher auf höherpreisige Tablets konzentriert, sollen nun auch Kunden erreicht werden, die nicht ganz so viel für ein Tablet ausgeben möchten und dabei auf High-End-Funktionen verzichten können. Der Name lässt ein kleines Tablet vermuten, das ist es aber gar nicht.

Tablet-Bestseller bei Amazon anschauen

Das jetzt präsentierte Galaxy Tab A7 verfügt über ein LC-Display, das auf eine Diagonale von 10,4 Zoll und ein Format von 16,6 zu 10 kommt. Die Auflösung wird mit 2.000 x 1.200 Bildpunkten angegeben. Eine Frontkamera ist im oberen Rahmen zu finden, sie bietet Aufnahmen mit bis zu 5 MP. Hinten sind Bilder mit 8 MP möglich.

Beim Prozessor hat man sich für den Mittelklasse-SoC Snapdragon 662 entschieden, der je nach Modell nur WLAN oder auch LTE unterstützt. Mit 3 GB RAM wird das Tablet sicher keine Rekorde bei der Geschwindigkeit brechen können – und auch der interne Speicher ist mit 32 oder 64 GB nicht besonders groß. Immerhin lässt er sich via microSD-Karte erweitern. Auch an einen klassischen Kopfhöreranschluss hat Samsung gedacht.

An die Leistung des Galaxy Tab S6 wird das neue Tablet wohl nicht herankommen:

Samsung Galaxy Tab S6

Samsung Galaxy Tab A7 (2020) ab 280 Euro

Samsung möchte sein neues 10-Zoll-Tablet ab 280 Euro in den Farben Grau, Silber und Gold anbieten. Die besser ausgestattete Variante mit LTE-Modul gibt es dann für 330 Euro, wie WinFuture berichtet. Wann genau es auf den Markt kommt, wurde noch nicht kommuniziert.

In beiden Versionen des Samsung Galaxy Tab A7 (2020) kommt der Akku auf eine Leistung von 7.040 mAh, das Tablet selbst auf ein Gewicht von 477 Gramm bei Abmessungen von 157,4 x 247,6 x 7 mm. Die Kabelverbindung läuft über USB Typ-C.