Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Tesla muss Staub schlucken: China-Hersteller übernimmt die Führung

Tesla muss Staub schlucken: China-Hersteller übernimmt die Führung

Mit dem Modell Seal hat BYD von Anfang an Tesla ins Visier genommen. (© IMAGO / Funke Foto Services)
Anzeige

E-Autos aus China schwingen sich immer mehr zur internationalen Spitze auf. Vor allem ein Autobauer gibt dabei den Ton an: BYD. Bauten die Chinesen früher nur Batterien, können sie jetzt mit ihren E-Autos erstmals sogar Tesla abhängen.

 
Tesla
Facts 

BYD zieht davon: China-Hersteller lässt E-Auto-Pionier Tesla keine Chance

Die Jahre, in denen Tesla unangefochten an der Spitze des E-Auto-Markts stand, sind vorbei. Im vierten Quartal 2023 haben die chinesischen Elektroautos von BYD zum ersten Mal die Führung übernommen. Weltweit hat die Marke nach eigenen Angaben 526.409 vollelektrische Fahrzeuge verkauft (Quelle: Automotive News Europe).

Anzeige

Analysten hatten bereits erwartet, dass Tesla damit vor einer gewaltigen Herausforderung stehen würde – selbst bei dem berühmten Jahresendspurt, den der Autobauer unter der Führung von Elon Musk schon fast gewohnheitsmäßig hinlegt. Im Q4 2023 hat es zwar gereicht, die zwischenzeitlich nach unten korrigierten Ziele zu übertreffen.

Doch die Goldmedaille muss Tesla damit zum ersten Mal seit Jahren trotzdem wieder abgeben: Der US-Hersteller kommt auf 484.507 verkaufte und ausgelieferte E-Autos in den letzten drei Monaten von 2023 (Quelle: IT-Times). Die eigenen Verkaufszahlen hat Musk damit um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr geschlagen. Nicht aber die immer stärkere Konkurrenz aus China, die inzwischen mehrere Elektromodelle auch in Deutschland anbietet.

Anzeige

Mit der Elektro-Limousine Seal nimmt BYD Tesla direkt ins Visier:

BYD Seal: Selbstbewusster Tesla-Killer kommt nach Deutschland
BYD Seal: Selbstbewusster Tesla-Killer kommt nach Deutschland

Für den chinesischen Autohersteller ist das ein wichtiger Etappensieg gegen den weltweiten Marktführer bei E-Autos. Denn bisher hatte BYD Tesla nur schlagen können, wenn man die Plug-In-Hybride mit einbezieht, die die Chinesen ebenfalls anbieten – oder in einzelnen Märkten. Da Tesla aber ausschließlich batteriebetriebene Elektroautos (BEVs) anbietet, war der Vergleich bestenfalls schwierig.

Anzeige

200.000 E-Autos Abstand: BYD steht davor, den Thron zu erobern

Das zeigt sich auch beim Blick aufs ganze Jahr 2023: BYD verkaufte insgesamt rund 1,6 Million BEVs. Dazu kommen über 1,4 Million Hybrid-Fahrzeuge. Insgesamt verkaufte BYD demnach über 3,01 Millionen Fahrzeuge und ist damit deutlich Chinas größter Autobauer.

Tesla hingegen kommt auf gesamte Verkaufszahlen von 1.808.581 Elektroautos. Aufs ganze Jahr gesehen steht damit noch ein Vorsprung von rund 200.000 Fahrzeugen vor dem chinesischen Konkurrenten. Doch es ist auch klar geworden: BYD kann Tesla in der eigenen Paradedisziplin schlagen.

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige