Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Mobility
  4. Tesla senkt Preise: Das beliebteste E-Auto ist ab sofort günstiger

Tesla senkt Preise: Das beliebteste E-Auto ist ab sofort günstiger

Teslas Model Y hat das Model 3 als beliebtestes E-Auto abgelöst. (© Tesla)
Anzeige

Das Model Y hat sich für Tesla zum absoluten Verkaufsschlager gemausert. Damit hat das Einsteiger-SUV den ehemaligen Spitzenreiter Model 3 klar verdrängt. Jetzt senkt Tesla den Preis für seinen Goldesel in Deutschland – und zwar deutlich.

 
Tesla
Facts 

Tesla lässt Preise purzeln: Reduzierung bei Model Y nur der Anfang?

Wer sich jetzt für ein Model Y von Tesla entscheidet, zahlt in der Einsteigervariante Standard Range nur noch 42.990 Euro. Zuvor hatte das Elektroauto 47.500 Euro gekostet. Kunden, die ab sofort zuschlagen, können also rund 4.500 Euro sparen. Dafür gibt es das Elektro-SUV mit einfachem E-Motor und bis zu 455 km WLTP-Reichweite nach Herstellerangaben.

Anzeige

Auch für die weiteren Varianten des beliebten Stromers hat Tesla die Preise gesenkt: Die Long-Range-Version ist ab 49.990 Euro zu haben, kommt dafür mit Dual-Motor und bis zu 533 km Reichweite. Die Performance-Variante soll 514 km mit einer Ladung schaffen und kostet Kundinnen und Kunden derzeit 55.990 Euro. Beide Versionen fallen damit rund 7.700 Euro im Preis (Quelle: Tesla).

Die Reichweiten-Angaben bei Tesla sind derzeit allerdings mit Vorsicht zu genießen. Im Heimatland USA musste der E-Auto-Hersteller seine Meilen-Versprechen teils deutlich runterschrauben. Die zuständige Behörde hatte kritisiert, dass Tesla seit Jahren zu optimistische Reichweiten angegeben hatte.

Anzeige

Wer sich damit abfinden kann, dass ein E-Auto nun einmal im Realbetrieb nicht so weit kommt wie unter den idealen Bedingungen im Testbetrieb, bekommt das Model Y von Tesla jetzt also zu einem selten guten Preis. Und das gilt nicht nur für den Direktkauf, sondern auch für Finanzierungsoptionen und im Leasing. Fast parallel hat Tesla für seinen Verkaufsschlager nämlich eine 0-Prozent-Finanzierung gestartet, sodass das Model Y noch attraktiver wird (Quelle: MyDealz).

Teslas Model 3 hat auch mehrere neue Anstriche spendiert bekommen:

Neue Farben beim Tesla Model 3
Neue Farben beim Tesla Model 3

Wer damit noch nicht genug Grund für einen Tesla sieht, sollte sich den Strompreis an der Superchargern noch einmal genauer ansehen. Ebenfalls auf MyDealz wird gemeldet, dass hier die Preise pro kWh deutlich fallen. Tesla-Kunden zahlen demnach aktuell nur noch zwischen 37 und 39 Cent pro kWh. Andere Quellen weisen Preise zwischen 36 und 44 Cent für Tesla-Fahrer aus. Fremdmarken zahlen in der Regel höhere Preise, können die Supercharger von Tesla aber ebenfalls nutzen.

Anzeige

E-Autos günstiger: Tesla ist nicht allein

Grund für die Reduzierungen dürfte der allgemeine Druck sein, den auch das Ende des Umweltbonus in Deutschland ausgelöst hat. So haben einige Hersteller bereits die Preise ihrer E-Autos deutlich runtergeschraubt, darunter VW.

Dazu kommt, dass nach dem Facelift beim Model 3 für dieses Jahr auch eine Überarbeitung des Model Y anstehen soll. Wenn Tesla jetzt mit Rabatten die Lager leer kriegen will, spricht viel dafür, dass das überarbeitete Model Y nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Anzeige