Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Top-Game auf der PS5: 11 Jahre altes Open-World-Game ist nicht totzukriegen

Top-Game auf der PS5: 11 Jahre altes Open-World-Game ist nicht totzukriegen

An der Spitze der PS5-Download-Charts steht ein echter Gaming-Dauerbrenner. (© GIGA)
Anzeige

Sony verrät auf dem PlayStation Blog, welche Spiele am häufigsten auf der PS4 und der PS5 heruntergeladen werden. In den neusten Download-Charts für den Juni steht ein 11 Jahre altes Open-World-Game an der Spitze.

PS5-Spieler feiern 11 Jahre altes Spiel

PlayStation-Spieler küren einen neuen Konsolen-Champion, der gar nicht so neu ist. An der Spitze der PS5-Download-Charts im Juni steht aktuell Grand Theft Auto 5. Das legendäre Open-World-Game ist ursprünglich im Jahr 2013 für die PS3 erschienen. Selbst zwei Konsolengenerationen später scheinen Spieler aber noch nicht genug von der Gangster-Sandbox zu haben. Kein Wunder, dass Rockstar Games es nicht eilig hat, GTA 6 zu veröffentlichen.

Anzeige

GTA 5 dominiert die Download-Charts sowohl in den USA und Kanada als auch in Europa. Elden Ring kann ebenfalls auf beiden Kontinenten den zweiten Platz ergattern – immerhin ist erst kürzlich der DLC Shadow of the Erdtree erschienen. In Nordamerika wird die Top 5 von NBA 2K24, Sea of Thieves und Call of Duty: Modern Warfare III abgerundet. Auch Europa mag Basketball und Piraten, doch auf den fünften Platz setzt sich The Witcher 3: Wild Hunt (Quelle: PlayStation-Blog).

PS4-Spieler beweisen ebenfalls, dass auf den PlayStation-Konsolen aktuell ältere Games triumphieren. In den Top 5 der Download-Charts sind Minecraft, Red Dead Redemption 2 und ebenfalls GTA 5 zu finden. Eine echte Überraschung ist allerdings das kleinere Story-Game Firewatch, das mit den großen Gaming-Dauerbrennern mithalten kann und sich auf den dritten Platz kämpft.

Anzeige

Diese Spiele sind zwar kurz, aber werden bleibenden Eindruck hinterlassen:

GTA 5 bekommt endlich einen Nachfolger

Die PlayStation-Download-Charts machen klar, warum sich Dauerbrenner wie Grand Theft Auto 4 und Minecraft diesen Titel verdienen. Egal wie viele Jahre vergehen, sie sind einfach nicht totzukriegen. Das GTA-Franchise könnte jetzt allerdings doch bald vor einem großen Umbruch stehen. Rockstar hat den ersten Trailer für GTA 6 veröffentlicht. Der heiß erwartete Nachfolger soll 2025 für PS5 und Xbox Series X|S erscheinen.

Anzeige

Schaut euch hier den Trailer für GTA 6 an:

GTA 6: Official Trailer

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige