Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Entertainment
  3. Gaming
  4. Bevor CoD alles dominierte: Shooter-Fans erinnern sich an verlorenen PlayStation-Kracher

Bevor CoD alles dominierte: Shooter-Fans erinnern sich an verlorenen PlayStation-Kracher

Die Socom-Reihe ist zwar seit 2011 tot, aber die Fans haben die taktischen Shooter trotzdem nicht vergessen. (© Sony)

An den Taktik-Echtzeit-Shooter SOCOM werden sich wahrscheinlich nur noch wenige erinnern, denn der Abschied liegt nun schon 12 Jahre zurück. Trotzdem trauern auf Reddit die Fans der PlayStation-Marke auch heute noch hinterher.

Tot, aber nicht vergessen: Fans erinnern sich an Socom

Die Marke Call of Duty dominiert seit mittlerweile 20 Jahren das Shooter-Genre! Der immense Erfolg der Reihe hatte dabei enormen Einfluss auf die gesamte Gaming-Branche. Spiele wie Resident Evil oder Tomb Raider wurden auf Action getrimmt, um mehr wie CoD zu sein und andere Spiele sind im Schatten der Marke gleich ganz verschwunden. Dazu zählt auch Socom.

Anzeige

Von 2002 bis 2011 wurde die Reihe exklusiv für PlayStation entwickelt und brachte es in dieser Zeit auf stolze 10 Ableger, darunter auch die vier Haupteile.

Im Unterschied zu Call of Duty handelt es sich bei Socom aber um taktische Echtzeit-Shooter aus der Thirdperson-Perspektive. Während CoD also eher den Charakter einer spektakulären Ballerbude hat, setzte Socom auf Stealth, Teamwork, das richtige Loadout und bedachtes Vorgehen.

Anzeige

Zumindest auf den Singleplayer bezogen, denn was Socom zu jener Zeit zum Durchbruch verhalf, war der Online-Multiplayer. Schon der erste Teil ließ sich per Adapter auf der PlayStation 2 online spielen. Das war damals ein echter Gamechanger! Da Online-Shooter zu 99 Prozent auf dem PC Zuhause waren.

Wie beliebt die Reihe war, beweist auch ein neuer Reddit-Thread, der im Gaming-Bereich auf viel Fan-Liebe stößt:

In den Kommentaren beschreiben zahlreiche User ihre Erfahrungen mit der längst vergessenen Reihe. Hier ein paar Auszüge:

„Das beste Spiel, das ich je gespielt habe. Ich würde meine Seele für eine Remastered-Version mit Online-Funktion verkaufen.“

„Socom 2 war legendär. Ich erinnere mich daran, dass ich für das Spiel ein 50-Fuß-Ethernetkabel gekauft habe. Crossroads ist so eine legendäre Karte.“

„Ich würde für jedes noch so bescheuerte Abonnement bezahlen, wenn ich dafür Socom 2 online spielen kann.“

Anzeige

Wie wahrscheinlich ist eine Fortsetzung?

Aller Nostalgie zum Trotz, ein Comeback der Reihe scheint derzeit recht unwahrscheinlich. Auch wenn es in den letzten Jahren immer wieder Gerüchte über ein mögliches Socom 5 gab.

Falls ihr übrigens mehr über die Reihe, ihren Erfolg und Einfluss erfahren wollt, dann können wir euch dieses englische Video des YouTubers BigfryTV empfehlen:

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige