Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. WhatsApp macht nützliche Funktion noch besser

WhatsApp macht nützliche Funktion noch besser

Die Bildschirmfreigabe von WhatsApp wird vielseitiger. (© GIGA)
Anzeige

Neue Funktion für WhatsApp-Nutzer in Sicht: Bald könnte es möglich sein, beim Teilen des Bildschirms auch den Ton zu übertragen. Das eröffnet ganz neue Möglichkeiten für Präsentationen, technischen Support und vielleicht sogar gemeinsame Filmabende.

 
WhatsApp
Facts 

WhatsApp: Bildschirmfreigabe mit Ton in Arbeit

Die Messaging-App WhatsApp hat in letzter Zeit viele neue Funktionen erhalten, darunter auch die Bildschirmfreigabe. Damit können Nutzer den gerade aufgerufenen Inhalt ihres Smartphones mit anderen Nutzern teilen. Bislang muss diese nützliche Funktion allerdings noch ohne Ton auskommen. Genau daran arbeiten die Entwickler der App, wie die neueste Beta-Version 2.23.25.20 von WhatsApp für Android zeigt.

Anzeige

Die Neuerung wird es Nutzern ermöglichen, neben dem Bildschirminhalt auch den Ton ihres Geräts mit anderen zu teilen (Quelle: Android Authority). Das könnte insbesondere für die Anzeige von Medieninhalten wie Videos oder Musik während eines WhatsApp-Anrufs nützlich sein.

Insgesamt würde die Bildschirmfreigabe mit Audioerweiterung deutlich vielseitiger. Einerseits wäre es für Präsentationen nützlich, da nicht nur visuelle, sondern auch auditive Inhalte gezeigt werden könnten. Ebenso könnte es für den technischen Support nützlich sein – etwa, wenn man den Eltern bei Smartphone-Problemen hilft.

Anzeige

Darüber hinaus öffnet die Funktion zumindest theoretisch die Tür für Watch-Partys, bei denen Nutzer gemeinsam Filme oder Serien anschauen. Allerdings könnte es hier Einschränkungen durch Streaming-Dienste wie Netflix oder Amazon Prime geben, die die Bildschirmfreigabe für ihre Inhalte unterbinden.

Kennt ihr schon die WhatsApp-Videobotschaften?

Anzeige
WhatsApp: Videobotschaften verschicken
WhatsApp: Videobotschaften verschicken Abonniere uns
auf YouTube

WhatsApp: Neue Bildschirmfreigabe noch nicht da

In der öffentlichen Beta-Version von WhatsApp ist die erweiterte Bildschirmfreigabe noch nicht verfügbar. Dort ist sie bisher nur hinter den Kulissen aufgetaucht. Wann sie für alle freigeschaltet wird, steht noch nicht fest. Ob die Funktion auch iOS-Nutzern zur Verfügung stehen wird, ist ebenfalls noch offen.

Anzeige