Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Apple
  4. Wichtige Änderung fürs iPhone: Wer auflegen will, muss sich umstellen

Wichtige Änderung fürs iPhone: Wer auflegen will, muss sich umstellen

Der Auflegen-Button von iPhones verändert sich. (© IMAGO / Wolfgang Maria Weber)

Mit iOS 17 führt Apple eine kleine, aber ziemlich wichtige iPhone-Veränderung ein. Um ein Telefonat zu beenden, muss zwar weiter der rote Button gedrückt werden – doch dieser ist an einer ganz anderen Stelle zu finden. Apples Begründung dürfte nur die wenigsten iPhone-Besitzer überzeugen.

 
Apple
Facts 

Anruf beenden: iPhone-Button bald woanders

Apple bereitet gerade die Veröffentlichung von iOS 17 vor. Die neue Version des Betriebssystems wird einige nützliche Änderungen und Verbesserungen mit sich bringen. Zumindest eine davon könnte sich aber als Verschlimmbesserung entpuppen.

Anzeige

Apple plant tatsächlich, die bekannte Position des roten Anruf-beenden-Buttons zu ändern. Bisher ist die Schaltfläche zum Auflegen prominent am unteren Rand des Displays zu finden. Kein anderes Symbol ist links oder rechts daneben zu finden, damit er mehr herausragt. Andere Funktionen wie Stummschaltung oder FaceTime sind darüber platziert.

Bei iOS 17 wird die Schaltfläche zum Auflegen unten rechts auf dem Bildschirm zu finden sein. Sie steht nicht mehr für sich selbst, sondern muss sich den Platz mit anderen Funktionen teilen, wie Audioeinstellungen, FaceTime, Stummschaltung, Hinzufügen von weiteren Anrufern und der iPhone-Tastatur.

Anzeige

Warum die Änderung? Apple will anscheinend Platz schaffen für das neue Feature „Contact Posters“, das mit iOS 17 Einzug hält. Hierbei werden Bilder des Gesprächspartners während des Telefonats eingeblendet. Auch wenn die Bilder nicht verwendet werden, bleibt der Auflegen-Button an seiner neuen Position (Quelle: 9to5Mac).

Diese Neuerungen von iOS dürften deutlich besser ankommen:

iOS 17: Die 5 besten Neuerungen
iOS 17: Die 5 besten Neuerungen Abonniere uns
auf YouTube

Auflegen-Button: Manche sind schon genervt

Die Vorab-Reaktionen auf die Änderung fallen gemischt aus. Manche iPhone-Besitzer haben schon Kritik geäußert, während andere erst mal schauen wollen, wie sich die neue Position des Buttons in der Praxis macht. Fest steht dabei aber auch: Wer „Contact Posters“ nicht verwenden möchte, hat durch die neue Position keinen Vorteil.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige