Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Digital Life
  4. Wichtige Apps wieder da: Smartwatch-Besitzer können aufatmen

Wichtige Apps wieder da: Smartwatch-Besitzer können aufatmen

Wenn ihr eine ältere Android-Smartwatch habt und kein Update erhaltet, seid ihr bald aufgeschmissen. (© GIGA)

Google hatte zwei wichtige Android-Apps für ältere Smartwatches entfernt. Nur noch aktuelle Uhren mit Wear OS 3 konnten auch diese Apps zugreifen. Plötzlich sind sie wieder aufgetaucht. Google hat sich zu dem Vorfall geäußert.

Google hatte zwei Smartwatch-Apps entfernt

Update vom 02. Dezember 2022: Laut Google wurden Maps und Keep für ältere Android-Smartwatch nur vorläufig aus dem Play Store entfernt und sind jetzt wieder zurück. Es bleibt aber bei alten Versionen, während Wear-OS-3-Uhren auf die neuen Versionen zugreifen können (Quelle: 9to5Google).

Anzeige

Originalartikel:

Nachdem es über ein Jahr gedauert hat, bis Google Wear OS 3 für alle Smartwatch-Hersteller freigegeben hat, weil das Unternehmen ab der Galaxy Watch 4 (Test) einen exklusiven Deal mit Samsung hatte und viele Hersteller auf die neue Software lange warten mussten, wird jetzt wieder Druck auf die anderen Smartwatch-Hersteller gemacht. Google hat nämlich die beliebten Apps Google Maps und Google Keep aus dem App Store entfernt, wenn ihr noch eine Android-Smartwatch mit Wear OS 2 nutzt. Habt ihr die Apps nicht schon auf eurer Smartwatch installiert, bekommt ihr sie auf offiziellem Wege nicht mehr (Quelle: AndroidAuthority).

Anzeige

Wenn ihr also eine Android-Smartwatch besitzt, die noch mit Wear OS 2 läuft, dann dürft ihr diese auf keinen Fall zurücksetzen, solltet ihr Google Maps nutzen wollen. Das nachträgliche Installieren wird nämlich nicht mehr funktionieren. Wear OS 3 gibt es hingegen nur für eine Handvoll Smartwatches als Update, die einen aktuellen Prozessor besitzen. Damit zieht Google im Grunde bei allen älteren Uhren, die kein Update mehr erhalten, den Stecker. Denn Google Maps und Keep dürften erst der Anfang sein. Zukünftig dürften weitere Apps folgen, die nicht mehr auf den alten Uhren funktionieren.

Google hat mittlerweile eine eigene Smartwatch im Programm:

Google Pixel Watch vorgestellt
Google Pixel Watch vorgestellt

Vorsicht beim Kauf von gebrauchten Android-Uhren

Nicht nur Besitzerinnen und Besitzer von Smartwatches müssen jetzt also aufpassen, sondern auch alle, die sich eine gebrauchte Smartwatch kaufen wollen. Informiert euch unbedingt genau, ob die Smartwatch noch ein Update auf Wear OS 3 erhält. Wir haben dazu einen Artikel geschrieben, denn Google hat sich dazu bereits geäußert, welche Uhren noch Wear OS 3 erhalten können. Da müssen dann aber noch die Hersteller mitmachen und die Updates auch bereitstellen. Optimal ist das für beide Seiten nicht.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige