Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Android-Smartwatches: Google verrät, welche Uhren Wear OS 3.0 erhalten

Android-Smartwatches: Google verrät, welche Uhren Wear OS 3.0 erhalten

Android-Smartwatch von Michael Kors (© Michael Kors)

Endlich haben wir Klarheit. Google hat verraten, welche Android-Smartwatches das Update auf die neue Software Wear OS 3.0 erhalten, die zusammen mit Samsung und Fitbit entwickelt wurde. Die schlimmsten Befürchtungen werden war, denn es sind nicht viele Modelle.

 
Google
Facts 

Viele Android-Smartwatches erhalten kein Update auf Wear OS 3.0

Als Google Wear OS 3.0 angekündigt hat, war die Freude riesengroß. Schnell folgte aber auch die Ernüchterung, denn Google wollte nicht sagen, welche Android-Smartwatches das Update wirklich erhalten. Nach viel Druck von allen Seiten gibt es nun endlich eine Antwort darauf (Quelle: Google) – und die fällt genau so schlimm aus, wie wir erwartet haben. So gut wie alle alten Android-Smartwatches werden obsolet. Nur nachfolgende Uhren erhalten das Update auf die neue Software:

  • TicWatch Pro 3
  • TicWatch Pro 3 LTE
  • TicWatch E3
Anzeige

Das wars. Nur diese im Grunde zwei Smartwatch-Modelle von Mobvoi, wenn man die TicWatch Pro 3 WiFi und LTE als ein Modell ansieht, werden das große Update erhalten. Die vielen anderen Uhren von Fossil, Michael Kors und Co. gehen leer aus. Nur neue Smartwatches von Fossil, die später im Jahr erscheinen, werden auch mit Wear OS 3.0 laufen.

Anzeige

Wieso nur so wenige Smartwatches? Ganz einfach: Nur Mobvoi verbaut den Qualcomm Snapdragon Wear 4100 als Prozessor. Alle anderen Hersteller setzen selbst bei neuen Modellen auf einen veralteten Chip, der jetzt nicht mehr unterstützt wird. Diese Sparmaßnahme sorgt nun dafür, dass die Kundinnen und Kunden leer ausgehen und nicht von dem tollen „Wear OS 3.0“-Update profitieren können.

Im Video seht ihr, was Wear OS 3.0 so besonders macht:

Samsung One UI Watch im Detail
Samsung One UI Watch im Detail

Samsung verteilt auch keine Updates für aktuelle Smartwatches

Wir hatten genau diesen Fall ja schon vermutet und geraten mit dem Kauf einer neuen Android- oder Samsung-Smartwatch zu warten. Im Gegensatz zu Google hat Samsung direkt bestätigt, dass die aktuellen Uhren kein Upgrade mehr erhalten. Dadurch waren die Kundinnen und Kunden sofort informiert. Fossil hingegen hat kürzlich noch eine Smartwatch vorgestellt und die Menschen im Dunkeln gelassen, ob diese ein Upgrade erhält. Erhält sie nicht, wie wir auch schon vermutet haben.

Anzeige

Wer sich eine neue Android-Smartwatch kaufen möchte, sollte also unbedingt auf die neuen Generationen warten, die im Herbst erscheinen. Dann ist man sich auch sicher, dass man einen neuen Prozessor bekommt, der noch viele Jahre unterstützt wird, und die aktuellste Software.

Anzeige