„Mein Büro soll ein Ort sein, an dem es okay ist, man selbst zu sein.“ Therapeut Grant erzählt auf Reddit, wie Overwatch ihm hilft, zu jungen Menschen durchzudringen und mit ihnen zu sprechen.

 

Overwatch

Facts 
Overwatch

Therapeut Grant arbeitet mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen und erzählt in einem Reddit-Post, wie Overwatch ihm bei seiner Arbeit hilft. Blizzards Hero-Shooter ist für ihn zu einem „sehr wirksamen Weg“ geworden, mit den Jugendlichen in Verbindung zu treten.

Laut Grant ist für Jugendliche die Therapie nur etwas, das ihre Eltern verlangen und sie treffen jemanden, der sie genauso wenig versteht. Die Jugendlichen seien eher zurückgezogen und fühlten sich nicht verstanden von der Welt. Grant (auf Reddit Calix19) möchte aber der sein, „der es versteht“ und ein spezielles Bild in seinem Büro hilft ihm dabei:

Viele seiner Klienten sähen das Bild und fragten: „Du kennst Overwatch?“ Häufig bringe das Gespräch über Overwatch die Jugendlichen dazu, sich etwas zu öffnen und der positive Gesprächsanfang führe zu einem besseren Verhältnis, mit dem Grant seinen Klienten besser helfen könne.

Overwatch: Mit welchen Helden spielst du am liebsten?

In Overwatch kannst du inzwischen zwischen 21 Helden wählen, die sich alle ganz unterschiedlich spielen. Stimme in unserer Umfrage für deine Favoriten ab und lass uns gemeinsam herausfinden, welche Helden am beliebtesten sind!

PCGamesN erzählte Grant vom Fall einer Teenagerin, die sexuellen Missbrauch erfahren hatte, beim ersten Treffen versuchte sie, ihr Gesicht in ihrem Pulli zu verstecken und habe nur das Nötigste gesagt. Als sie das Bild von Soldier 76 mit dem Autogramm des Synchronsprechers sah, änderte sich ihr Verhalten jedoch, berichtet Grant. Sie habe ihr Gesicht gezeigt, zum ersten Mal Augenkontakt gesucht, seit sie den Raum betreten hatte und darüber gesprochen, dass sie ein Soldier-Main sei. Normalerweise würden beim ersten Gespräch nur Formalitäten geklärt und gerade weibliche Klienten würden dann eher zu einer Therapeutin gehen wollen. Doch das Mädchen sei zu Grant wiedergekommen.

Grant erzählt von noch weiteren Fällen, bei denen Overwatch und auch andere Videospiele wie Fortnite oder Minecraft ihm helfen, zu den Jugendlichen durchzudringen. Für Grant liegt Erfolg an der Art, wie sich die Beziehung aufbaut. Das geschieht für ihn auf einer Ebene, auf der die Jugendlichen sich auskennen und sie jemanden vor sich haben, der sich genau für ihre Leidenschaft interessiert und sie sogar teilt. Das schaffe das nötige Vertrauen, um ihnen helfen zu können.