Bei der Präsentation eines neuen Handheld-Prototyps von Razer und Qualcomm wurde möglicherweise die Zukunft für das Cloud-Gaming-Feature vom Xbox Game Pass angedeutet. Könnte Microsoft mit einer eigenen tragbaren Konsole der Nintendo Switch Konkurrenz machen?

 
Xbox Series X
Facts 

Der Handy-Chip-Hersteller Qualcomm hat sich mit Razer zusammengetan, um den Prototypen für ein Android-Handheld vorzustellen. Die Konsole soll die „Snapdragon G3x Gen 1“-Chips benutzen und sich auch für das Streaming von Konsolen- und PC-Spielen eignen. Somit könnte das Gerät auch als ein Game-Pass-Handheld fungieren, auf dem Spieler via Cloud Gaming auf ihre Bibliothek zugreifen könnten. Einem Bericht zufolge arbeitet Microsoft aber darüber hinaus eventuell sogar bereits an einer vergleichbaren Konsole.

Qualcomm und Razer: Xbox Game Pass auf Handheld-Konsole zocken

Die Qualcomm-Präsentation des Handheld-Prototypen beinhaltete mehrere Verweise auf Microsofts Erfolgsmodell. Dass sich die Konsole zum Streamen von Xbox-Game-Pass-Spielen via Cloud Gaming eignen soll, wurde natürlich ausdrücklich erwähnt. Aber auch das Design des Protoyps ist klar an die Xbox-Gestaltung angelehnt und verfügt über die bekannten A-, B-, X- und Y-Buttons.

Darüber hinaus besitzt der Razer-Prototyp ein OLED-Display, das Full HD+ in bis zu 120 Hz mit HDR10 darstellen kann, sowie WiFi-6- und 5G-Konnektivität. (Quelle: Qualcomm)

Schaut euch hier einen kurzen Teaser zu der Snapdragon-Konsole im Video an:

Baut Microsoft einen Nintendo-Switch-Konkurrenten?

Während der Qualcomm-Razer-Prototyp bereits an sich neues Zukunftspotenzial für das Cloud Gaming vom Xbox Game Pass darstellt, spekuliert ein weiterer Bericht, dass Microsoft schon an einer ähnlichen Konsole bastelt. Laut Windows Central beschäftigt sich Microsoft seit einer Weile mit der Möglichkeit eines Switch-Konkurrenten. (Quelle: WindowsCentral)

Qualcomms Präsentation könnte Xbox nun vielleicht recht deutlich die Chancen und Vorteile einer tragbaren Konsole vor Augen geführt haben. Ob sich der Gaming-Gigant in Zukunft auf dem Handheld-Markt direkt mit Nintendo duellieren wird oder die Entwicklung solcher Konsolen lieber anderen Parteien wie Razer oder Valve mit dem Steam Deck überlässt, muss sich aber erst noch zeigen.

In unserer Bilderstrecke zeigen wir euch, welche Funktionen ihr bei der Xbox Series X|S und PS5 unbedingt kennen solltet:

Razer und Qualcomm haben einen neuen Android-Handheld als Dev-Kit vorgestellt. Die Konsole soll Cloud Gaming und damit auch die Bibliothek des Xbox Game Passes unterstützen. Möglicherweise könnte dies Microsoft dazu motivieren, einen Switch-Konkurrenten zu bauen.