Anzeige
Anzeige
Für Links auf dieser Seite erhält GIGA ggf. eine Provision vom Händler, z.B. für mit oder blauer Unterstreichung gekennzeichnete. Mehr Infos.
  1. GIGA
  2. Tech
  3. Android
  4. Xiaomi überrascht: Ein Smartphone bekommt mehr Android-Updates

Xiaomi überrascht: Ein Smartphone bekommt mehr Android-Updates

Das Redmi K60 Ultra ist ein echtes High-End-Smartphone zum Schnäppchenpreis. (© Xiaomi)

Xiaomi bietet extrem viele Android-Smartphones an, doch nur die wenigstens werden auch lange mit Software-Updates versorgt. Nun versucht das chinesische Unternehmen nachzubessern. Zumindest ein neues Smartphone soll so lange versorgt werden, wie es bei Samsung alle Smartphones werden.

 
Xiaomi
Facts 

Ein Xiaomi-Smartphone erhält fünf Jahre Android-Updates

Samsung hat seine Update-Politik schon vor Jahren umgestellt. Neue Smartphone, egal in welcher Preisklasse, erhalten vier neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Das ist mehr als Google mit drei neuen Android-Versionen und fünf Jahren Sicherheitsupdates liefert. Genau auf dem gleichen Level ist Xiaomi auch, aber nur mit ausgewählten Modellen wie dem Xiaomi 13 und Xiaomi 13 Pro (Test). Um die Verwirrung perfekt zu machen, erhält ein neues Handy jetzt noch mehr Updates.

Anzeige

Das kürzlich in China vorgestellte Redmi K60 Ultra erhält als erstes Xiaomi-Handy überhaupt vier neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates (Quelle: Weibo). Damit zieht das chinesische Unternehmen zumindest mit einem Android-Handy mit Samsung gleich. Weitere Modelle erwähnt Xiaomi nicht. Besonders in der Mittelklasse ist die Update-Politik undurchsichtig.

Nun wird das Redmi K60 Ultra zunächst nur in China verkauft und die Update-Politik betrifft uns im ersten Moment nicht. Doch genau dieses Smartphone soll die Grundlage für das Xiaomi 13T Pro sein, das auch nach Europa kommt. Eventuell ist die Ankündigung aus China also ein gutes Zeichen dafür, dass Xiaomi seine Update-Politik generell nachbessert. Bestätigt ist das aber alles noch nicht. Bisher gilt die Verbesserung nur für das eine China-Handy.

Anzeige

Wenn ihr ein Xiaomi-Handy besitzt, könnt ihr es so noch besser machen:

Diese Einstellungen solltet ihr bei eurem Xiaomi-Smartphone unbedingt ändern
Diese Einstellungen solltet ihr bei eurem Xiaomi-Smartphone unbedingt ändern Abonniere uns
auf YouTube

Was ist mit dem Xiaomi Mix Fold 3?

Xiaomi hat zusammen mit dem Redmi K60 Ultra auch das Falt-Smartphone Mix Fold 3 vorgestellt. Dazu gibt es keine Informationen, wie lange der Software-Support gewährleistet wird. Vermutlich sind es drei neue Android-Versionen und fünf Jahre Sicherheitsupdates. Daran könnte man zumindest ableiten, ob Xiaomi seine Update-Politik wirklich verbessert oder ob es sich hier nur um eine einmalige Aktion für das K60 Ultra handelt.

Anzeige

Hat dir der Beitrag gefallen? Folge uns auf WhatsApp und Google News und verpasse keine Neuigkeit rund um Technik, Games und Entertainment.

Anzeige